Pirmasens Einige Überraschungen

Schon im Viertelfinale raus: Henry Wiche (links), hier im Gruppenspiel gegen Jannik Riebenthaler.
Schon im Viertelfinale raus: Henry Wiche (links), hier im Gruppenspiel gegen Jannik Riebenthaler.

«VINNINGEN.» Unerwartete Ergebnisse prägten die Tischtennis-Bezirksmeisterschaften am Sonntag in Vinningen. Bei den Herren schied Ex-Pfalzmeister Henry Wiche schon im Viertelfinale aus. So ging der Einzeltitel an Mitfavorit Lukas Kilian (TTC Pirmasens), der sich gegen den Überraschungsfinalisten Jonas Greiner aus Vinningen durchsetzte. Damen-Bezirksmeisterin wurde etwas überraschend Ann-Katrin Becker vom TTC Nünschweiler.

Nachdem sich in der Gruppenphase Frank Bauer (TTC Gersbach) und Sebastian Kranitz (TTC Pirmasens) vom engeren Favoritenkreis verabschiedet hatten, sorgte Bezirksligaspieler Greiner im Viertelfinale mit dem 5:11, 7:11, 11:4, 11:4, 11:6 gegen Wiche, zwei Ligen höher Spitzenmann des TTC Nünschweiler, für eine faustdicke Überraschung. „Er hatte mit meinen Angaben Problemen“, erklärte Greiner, der für die TTA Vinningen in der Bezirksliga an Position eins spielt und auch dort mit seinen Aufschlägen regelmäßig Spiele für sich entscheidet. „Greiner und Oliver Scheffe vom SV Mörsbach waren für mich die Sensation des Turniers“, sagte Bezirkssportwart Kranitz. Diese beiden Akteuren trafen im Halbfinale aufeinander, wo sich Greiner mit 11:9, 11:7, 11:4 durchsetzte. Dass es im Finale nicht reichte, um auch Lukas Kilian zu schlagen, war für Greiner kein Beinbruch. „Ich bin sehr zufrieden. Am Ende hat mir einfach die Kraft gefehlt“, sagte der Turnierzweite nach dem 11:8, 9:11, 9:11 und 11:13. Im Doppel setzten sich Erfweilers Bezirksklasseakteur Wasilakos Tsiolakidis und Marcel Eberhahn vom TTC Steinalben mit 3:0 gegen die Pirmasenser Tim Dorst und Sebastian Kranitz durch. „Sie haben einen sehr guten Spielfluss“, lobte Greiner, der mit seinem Doppelpartner Jörg Krauss (SV Mörsbach) dem Siegerpaar im Halbfinale mit 2:3 unterlegen war. „Das Damenfeld war total eng beisammen“, merkte Kranitz an. Die favorisierten Steinalberinnen Anna Rothhaar und Selina Weber mussten Ann-Katrin Becker vom TTC Nünschweiler den Vortritt lassen. In der Konrad-Adenauer-Schule gab es im Damenfeld jedoch nicht eine Spielerin, die in ihren fünf Partien ohne Niederlage blieb. Sinnbildlich für das dicht gedrängte Feld, dass die neue Bezirksmeisterin Becker deutlich in drei Sätzen mit 5:11, 7:11, 4:11 der Turnierletzten Lilly Lohr (TTC Nünschweiler) unterlag. Rothhaar (11:9 Sätze) landete aufgrund der besseren Satzdifferenz gegenüber Weber (10:9) bei jeweils 3:2 Siegen auf dem zweiten Rang. Im Doppel setzte sich das Steinalber Duo dann doch durch, gewann im mit drei Paaren besetzten Feld beide Partien. Zweite wurden die Mittelbacher Schwestern Carolin und Amelie Klein vor Lohr/Becker. Mixed-Bezirksmeister wurden Marcel Eberhahn und Selina Weber vom TTC Steinalben. Im Finale gegen Bettina Schmidt (TTC Pirmasens) und Jonas Greiner gewannen sie nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3:2. Bei den Senioren belegte etwas überraschend Hans-Jürgen Salpeter (TTC Pirmasens) den ersten Platz vor Tsiolakidis und Patrick Kilian (SG Waldfischbach).

x