Pirmasens Ein Punkt fehlt in der Königsdisziplin

«PIRMASENS.» Beim „Heimspiel“ auf der allseits gelobten Schießanlage Fumbach zwischen Sommerwald und Waldfriedhof ist die Kreisgruppe Pirmasens/Zweibrücken bei den Regionalmeisterschaften (südliches Rheinland-Pfalz) im jagdlichen Schießen mit vier Titeln und vier weiteren Medaillen ihrem Ruf als Hochburg gerecht geworden.

Nur um einen Zähler verfehlte der Lemberger Philipp Sehnert mit 325 von 350 möglichen Punkten den Titel in der Königsdisziplin, dem kombinierten Büchsen- und Flintenschießen in der offenen Goldklasse (27 bis 55 Jahre), den überraschend Andreas Hahn von der Kreisgruppe Alzey/Worms gewann, der mit seiner Leistung von 326 Punkten auch Sieger aller Klassen wurde. Nach optimalem Beginn mit 50 Punkten im Büchsenwettbewerb schoss Sehnert eine „Fahrkarte“ im stehend-freihändigen Anschlag, so dass er mit 38 Zählern den Anschluss verlor. Zwar erzielte er im weiteren Wettbewerb noch 47 und 50 Zähler, doch schien nach 185 Punkten (von 200 möglichen) der Titel in weite Ferne gerückt. Um noch Regionalmeister zu werden, durfte er sich mit der Flinte bei je 15 Schuss im Trap und Skeet (jede getroffene Scheibe wird mit dem Faktor fünf multipliziert) kaum noch Fehler erlauben. Doch er leistete sich in jeder Disziplin einen Fehlschuss. Ein Treffer mehr, dann wäre mit 330 Punkten alles zu seinen Gunsten gelaufen. Sehnert dazu: „Wenn es nicht läuft, kommt auch noch Pech hinzu. Irgendwie war es nicht mein Tag.“ Starker Sass Kaum schwächer als der Lemberger agierte Christoph Sass aus Contwig, der mit 323 Punkten in seinem letzten Jahr in der Jugendklasse (18 bis 27 Jahre) das Ausrufezeichen setzte. Mit 193 Punkten im Büchsenwettbewerb gestartet, traf er 14 „Tauben“ im Trap, so dass er mit 263 Punkten vor dem Skeet aussichtsreich im Rennen um Gesamtsieg aller Klassen lag. Doch drei verpasste Scheiben verhinderten den größten Erfolg in seiner noch jungen Karriere. „Am Schluss stand ich unter großem Druck, dem ich noch nicht ganz gewachsen war. Schade, ein Treffer mehr und ich wäre Meister aller Klassen geworden“, sagte der dennoch zufriedene Christoph Sass. Marcel Schäfer aus Clausen belegte mit 296 Punkten Rang zwei bei der Jugend. Wolfgang Sehnert, Obmann der Kreisgruppe Pirmasens/Zweibrücken, heimste in der Seniorenklasse (ab 65 Jahre) mit 318 Punkten den Titel ein, obwohl er organisatorisch stark gefordert war. „Es war schon eine große Herausforderung. In vier Wochen war dies nach den Landesmeisterschaften der zweite große Wettkampf auf unserer Anlage“, betonte Sehnert senior. Das Pirmasenser Jagdhornbläser-Corps unter der Leitung von Hornmeister Stefan Weber aus Pirmasens spielte zur Siegerehrung. In der offenen Klasse Silber (zweite Leistungsstufe) landete Dirk Fabricius aus Donsieders mit 295 Punkten auf dem ersten Platz. Die Mannschaftswertung gewann die Kreisgruppe Pirmasens/Zweibrücken in der Besetzung Philipp Sehnert, Wolfgang Sehnert, Christoph Sass, Hans Mayer Stefan Schölch und Jürgen Oswald mit 1276 Punkten klar vor der Kreisgruppe Alzey/Worms (1258). Weitere RESULTATE Altersklasse (55-65 Jahre): 3. Stefan Schölch 300 – Senioren (über 65 Jahre): 3. Hans Mayer (beide Kreisgruppe Pirmasens/Zweibrücken) 310.

x