Pirmasens Edeka-Markt nimmt Gestalt an

Auch wenn es noch nicht danach aussehen mag: Ab Mitte August soll Edeka den Markt einräumen können.
Auch wenn es noch nicht danach aussehen mag: Ab Mitte August soll Edeka den Markt einräumen können.

Der Edeka-Markt in der Landauer Straße wird Mitte September eröffnet. Investor Manfred Schenk liegt im Zeit- und Kostenplan und will den Markt fertig am 16. August an Edeka übergeben, wie Schenk auf Anfrage mitteilte.

Nach der Übergabe muss Edeka den Markt einräumen. Das werde bis Mitte September dauern, wie Christhard Deutscher von der Edeka-Regionalzentrale in Offenburg erläuterte. Betreiber des Edeka-Markts wird laut Deutscher der in Dahn lebende Pascal Flaschkowatz werden. Flaschkowatz war zuletzt Leiter eines Edeka-Markts in Frankenthal und wird den Pirmasenser Markt als selbständiger Edeka-Kaufmann betreiben. Mit der Einweihung findet dann auch der Streit zwischen Schenk und der Stadtspitze ein gutes Ende, der 2015 monatelang den Stadtrat beschäftigte. Schenks Plan, anstelle des Landauer-Tor-Centers einen neuen Einkaufsmarkt zu errichten, war zunächst durch eine Veränderungssperre der Verwaltung blockiert worden. Schenks Projekt lag nicht in dem Bereich der Innenstadt, in dem die Verwaltung gerne solche Märkte gesehen hätte. Schenk hatte einen 1500 Quadratmeter großen Markt mit 120 Parkplätzen geplant. 2015 gewann er eine Klage vor dem Verwaltungsgericht Neustadt. Die Stadt wollte ihm aber immer noch keine Baugenehmigung geben, weshalb Schenk vor das Oberverwaltungsgericht zog. Vor dessen Entscheidung einigten sich Schenk und OB Bernhard Matheis auf einen Kompromiss, wonach der Markt nur 1250 Quadratmeter groß wird. Im November 2016 startete der Abriss des Landauer-Tor-Hotels und des Einkaufscenters. Der Neubau kam später ins Stocken, da Hinterlassenschaften aus der Nachkriegszeit und Bombentrümmer im Untergrund einen nicht vorhersehbaren Mehraufwand zur Folge hatten. Schenk investiert 5,5 Millionen Euro in das Projekt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x