Pirmasens Duell der Top-Torjäger

«RODALBEN.»Ohne ihren verhinderten Trainer Johannes Matheis gehen die Handballer der TS Rodalben heute um 20 Uhr ins Pfalzliga-Heimspiel gegen die HSG Trifels. Der Lehrer befindet sich mit seiner Klasse auf einwöchiger Abschlussfahrt. Daher übernimmt Norman Dentzer heute das Coachen. Da dieser aber auch das Tor hütet, unterstützen ihn Teammanager Hubert Hubele und der verletzte Spieler Kevin Hauck.

„Wir haben keine rosigen Aussichten. Viele Spieler gingen schon vorigen Samstag angeschlagen ins Spiel. Sie hat es jetzt so richtig gebeutelt, so dass über die Woche kaum trainiert werden konnte“, berichten Matheis und Dentzer. Fehlen wird Kreisläufer Niklas Schneider, der sich aus beruflichen Gründen für den Rest der Saison abgemeldet hat, und der immer noch verletzte David Saradeth. In der TSR-Halle kommt es heute Abend zum Duell der beiden Führenden in der Pfalzliga-Torschützenliste, Johannes Majer (TSR, 133 Tore) und Lukas Gerstle (HSG, 130). Um Gerstle hatten die Rodalber wegen eines Engagements für die kommende Saison gebuhlt, doch erteilte dieser ihnen eine Absage. Bei den Gästen, die mit 24:12 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz und damit vor der Turnerschaft (20:16) liegen, herrscht angesichts der angekündigten Aufspaltung ihrer Spielgemeinschaft nach Saisonende nicht die beste Stimmung. Ihnen fehlen die beiden Kreisläufer Sebastian Doll und Max Bernhard, die normal auch den Mittelblock in der Abwehr bilden. Fraglich ist der Einsatz von Torhüter Dominik Scheid. Dennoch zeigt sich HSG-Trainer Arnel Mesic zuversichtlich, da sein Team gegen die TSR immer gut gespielt habe. Mehr als das heutige, für Auf- und Abstieg nicht mehr relevante Spiel beschäftigt ihn seine sportliche Zukunft. „Ich werde, da ich keine Partei ergreifen wollte, nach der Saison nicht mehr in Diensten von einer der beiden Gruppen sein“, sagt Mesic zu der Situation der HSG Trifels, deren Albersweiler Fraktion zur HSG Landau-Land wechselt.

x