Pirmasens Duell der Ex-Pokalsieger

«Hauenstein.»Der Pokalsieger von 2017 gegen den Pokalsieger von 2016: Dieses Duell steht im Achtelfinale des Fußball-Verbandspokals an, wenn der SC Hauenstein, Verbandsliga-Schlusslicht, heute um 19.30 Uhr beim Verbandsligafünften und Pokalsieger von 2017, dem SV Morlautern, antreten muss.

Die Hauensteiner holten sich vor knapp zweieinhalb Jahren als Oberliga-Vizemeister den Cup des Südwestdeutschen Fußball-Verbands und qualifizierten sich damit für die erste DFB-Pokal-Runde, wo sie sich beim 1:2 gegen Bayer Leverkusen äußerst respektabel schlugen. Aktuell droht dem Sportclub nach seinem freiwilligen Rückzug aus der Oberliga 2017 der nächste Abstieg, denn er belegt mit nur vier Punkten aus zehn Partien den letzten Platz in der Verbandsliga; Morlautern ist Tabellenfünfter. „Der Pokal ist eine super Geschichte. Wenn wir jetzt besser dastehen würden, wäre es noch besser. Aber in unserer Lage und angesichts der angespannten personellen Situation ist ein zusätzliches Spiel unter der Woche sicher nicht ideal – und die laufende Punkterunde ist noch wichtiger“, beschreibt Hauensteins Trainer Marko Eiermann die Ausgangslage. Er wolle daher personell, „wenn es irgendwie geht, auch mit Hilfe der A-Jugend ein wenig rotieren“. Unklar ist, ob Janik Hunsicker (Leistenbeschwerden), Thorsten Riggers (Achillessehnenschmerzen) und Christian Ochs (muskuläre Probleme) heute spielen können. Angreifer Kevin Rose, zuletzt in der Jokerrolle, ist nach wie vor angeschlagen. Der bei der unglücklichen 0:1-Niederlage in Gau-Odernheim aus privaten Gründen fehlende Marius Schäfer spielt dagegen wieder mit. Das gilt wohl auch für Sener Serif Oglou, der wegen einer Erkrankung eine Woche Antibiotika einnehmen musste. In der Liga trafen der SCH und der Lauterer Vorortverein Mitte August in Hauenstein aufeinander. Nach 0:2-Rückstand erreichte der Sportclub noch ein 2:2. „Die Morlauterer haben viel Qualität im Kader. Sie haben sich gut verstärkt – auch mit Spielern von uns“, spricht Eiermann den Wechsel von Quincy Henderson und Maximilian Riehmer an. Beide sind beim SVM Stammspieler.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x