Pirmasens Doch noch gezittert

«PIRMASENS.» Nicht so stark wie in den vergangenen Heimspielen präsentierte sich der ESV Pirmasens gestern gegen den DKC Waldkirch. Dennoch reichte es dank Marie-Luise Scherer, Alisa und Alena Bimber im letzten Saisonspiel zu einem 5:3 (3248:3150 Kegel) gegen den Absteiger. Der ESV beendete die Runde mit 16:20 Punkten auf Rang sieben.

„Die Luft war raus. Irgendwie sind wir froh, dass die Runde zu Ende ist. Schön, dass Alisa Bimber noch mal ein solch starkes Ergebnis spielte“, resümierte ESV-Spielertrainerin Nicole Winicker. Dabei begann ihr Team vielversprechend. Alisa Bimber deklassierte Waldkirchs Sportwartin Stephanie Scheer mit 4:0 (622:514). Dabei verpasste sie ihre Bestleistung nur um sechs Kegel. Auch eine schwächere Leistung als gewohnt reichte Marie-Luise Scherer, um Linda Sieger mit 4:0 (535:488) zu besiegen. Das Nachsehen hatte Ann-Katrin Neu, die zwar zum 2:2 in den Sätzen noch ausgleichen konnte, aber aufgrund der insgesamt weniger gefällten Kegel den dritten Mannschaftspunkt verfehlte. Zum Sieg mussten die ESV-Frauen nach 2:1 Punkten und einem Plus von 142 Kegeln in Hälfte zwei nur noch ein Duell gewinnen und – für die zwei Zusatzpunkte – den komfortablen Kegelvorsprung halten. Was einfach klingt, wurde beinahe noch zur Zitterpartie: Denn Winicker war total von der Rolle, verlor gegen Waldkirchs Beste, Ann-Katrin Walz, mit 1:3 (511:560). Sarah Freyler glich zwar nach 1:2 Rückstand noch aus, verlor aber knapp mit 509:519 Kegeln. So waren alle Augen auf Alena Bimber gerichtet, denn nun konnte nur noch sie den Siegpunkt sichern. Nach den ersten zwei Bahnen (146:139/148:125) auf gutem Weg, musste sie noch den Satzausgleich hinnehmen. Doch ihr Kegelvorsprung aus den Gewinnsätzen reichte. Nach der Partie haderte Waldkirchs Sportwartin Stephanie Scheer mit ihrer Leistung, die wesentlich zur Niederlage beitrug: „Der Rückstand war nicht mehr aufzuholen. Wir haken das Kapitel 1. Bundesliga ab und kommen im nächsten Jahr wieder.“ Gemeint war zum ESV II ... SO SPIELTEN SIE ESV Pirmasens - DKC Waldkirch 5:3 (15:9 Satzpunkte, 3248:3150 Kegel). Marie-Luise Scherer - Linda Sieger 4:0 (535:488), Alisa Bimber - Stephanie Scheer 4:0 (622:514), Ann-Katrin Neu - Senta Hauschel 2:2 (517:530), Nicole Winicker - Ann-Katrin Walz 1:3 (511:560), Alena Bimber - Alexandra Kempf 2:2 (554:539), Sarah Freyler - Kathrin Keßler 2:2 (509:519).

x