Rheinpfalz Die Pupille ist ein Bildschirm

Das neue Logo des Medienzentrums Südwestpfalz.
Das neue Logo des Medienzentrums Südwestpfalz.

Das Medienzentrum Südwestpfalz hat ein neues Logo. Es ist das Ergebnis eines Ideenwettbewerbs für Schüler aller Schularten und Altersgruppen. Als Sieger kürte die Jury, der neben der Leitung des Medien- Kompetenz-Netzwerks auch der Künstler und frühere Lehrer für Bildende Kunst (BK) Friedel Baudy angehörte, die Klasse 9a des Hugo-Ball-Gymnasiums Pirmasens mit ihrem BK-Lehrer Matthias Jann.

Auf den zweiten Platz kam der BK- Kurs 11 des Zweibrücker Helmholtz-Gymnasiums (BK-Lehrer Nikolaus Hülsey). Den dritten Platz erreichten die Schüler David Hartmann und Finn Palzer aus der Klasse 9a des Hofenfels-Gymnasiums Zweibrücken. Die Preise waren dotiert mit 300 Euro, 200 und 100 Euro, dazu gab’s Eintrittskarten für die Klassen zum Besuch des Pirmasenser Dynamikums. Sonderpreise erhielten das Zweibrücker Hofenfels-Gymnasium (Eintrittskarten fürs Dynamikum) sowie die Grundschulen Maßweiler, Wallhalben und Zweibrücken-Ixheim (jeweils 50 Euro). 200 Logo-Vorschläge wurden eingereicht, sagte Andreas Eger vom Medienzentrum bei der Siegerehrung. Das Medienzentrum sei Teil des Medien-Kompetenz-Netzwerks und verstehe sich vor allem als Partner von Kitas, Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen, der beim Einsatz digitaler Medien berate und unterstütze. Das Medienzentrum, untergebracht in der Nachbarschaft des Offenen Kanals im Obergeschoss des Rathauses der Rodalber Verbandsgemeinde, biete audio-visuelle Medien und Geräte zur Ausleihe an. Über 7000 Medien, hauptsächlich Filme und CDs, stünden zur Verfügung. Das Medienzentrum helfe mit Geräten aus und biete Fortbildungen mit medientechnischen oder pädagogischen Inhalten an. Das Sieger-Logo sei „ansprechend und prägnant“, begründete Susanne Ehrhard vom Medienzentrum die Entscheidung der Jury. Das neue Logo zeigt ein Auge, dessen Pupille einem Bildschirm mit abgerundeter Form ähnelt, und verweist auf die Aufgaben des Medienzentrums im Bereich Filme und digitale Medien, so Ehrhard. Die Mitte dominiere die Abkürzung in Großbuchstaben „MZ SWP“ für Medienzentrum Südwestpfalz. Nun sei noch ein Designer gefordert für die farbliche Gestaltung. Für den „Wiederkennungswert“ sei das Logo unverzichtbar, meinte Andreas Eger. Auch in verkleinerter Form sei es noch deutlich wahrzunehmen. Es solle künftig für die Homepage, Briefbogen und die Facebook-Seite verwendet werden. Lehrer Matthias Jann erläuterte den Entstehungsprozess. Die „kreative Grundlage“ in der Gruppe sei in Kleingruppen „optimiert“ worden, sagte er. Danach habe die Medien-AG die Ideen überarbeitet. Vier Vorschläge hätten am Ende zur Wahl gestanden. Aus den Preisen, die die Schüler gewonnen haben, werde die Klassengemeinschaft Nutzen ziehen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x