Pirmasens Die etwas andere Spielvorbereitung

Saison 2011/12: Christopher Ludy bejubelt im Trikot des SC Freiburg sein Tor im A-Junioren-Bundesligaspiel gegen den 1. FC Saarb
Saison 2011/12: Christopher Ludy bejubelt im Trikot des SC Freiburg sein Tor im A-Junioren-Bundesligaspiel gegen den 1. FC Saarbrücken.

«PIRMASENS.»Es war eine Reise in die Vergangenheit: Seiner Frau und seiner fünf Monate alten Tochter zeigte Christopher Ludy gestern Vormittag die Fußballschule des SC Freiburg, in deren Internat er von 2009 bis 2012 gelebt hatte. Er erzählte mit dem Zeugwart, aß mit der Familie in der Mösle-Gaststätte der Fußballschule und bestellte dort kurzerhand – nach Rücksprache mit den FKP-Verantwortlichen – 25 Portionen Nudeln für sein Team nach dem Spiel bei Freiburg II (Anstoß: heute, 14 Uhr). Danach ein Stadtbummel, und übernachtet haben Ludys bei den alten U19-Teamkollegen Dominik Bergdorf und Pierre Göppert, die noch in Freiburg wohnen, aber jetzt beim Verbandsligisten FC Denzlingen spielen. Die beiden waren auch bei Ludys Hochzeit im vergangenen Sommer zu Gast. Gratulation vom Weltmeister Zu dieser Hochzeit erhielt der 25-jährige, in Blieskastel bei Hager im Controlling arbeitende Betriebsökonom auch eine Gratulation per Video aus dem WM-Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft. Absender: der wohl bekannteste Mitspieler aus seiner Freiburger Juniorenzeit, Mathias Ginter (jetzt Borussia Mönchengladbach), 2014 Mitglied des Weltmeisterschaftskaders. „Wir haben auch schon Trikottausch per Post gemacht. Er hat mir ein BVB-Trikot geschickt und ich ihm ein FKP-Trikot“, erzählt Ludy, der seit zwei Jahren im eigenen Haus im Heimatdorf Leimen wohnt. Sein Trainer im ersten Freiburger A-Junioren-Jahr war Christian Streich, der jetzige Bundesliga-Chefcoach des Sportclubs. „Er ist so, wie er im Fernsehen rüberkommt, ehrlich und auf dem Platz sehr akribisch, sehr fokussiert“, sagt Ludy, der mit dem SC 2012 den DFB-Pokal der A-Junioren gewann, für Freiburg in 42 U19- und U17-Bundesligaspielen neun Tore erzielte. Eins stellt er aber im Gespräch mit der RHEINPFALZ klar: „Das soll nicht nur eine Familienfahrt sein.“ Schließlich braucht seine Mannschaft Punkte, um sich von der Abstiegszone weiter fernzuhalten. Allerdings dürfte Ludy heute Nachmittag vermutlich nicht zur Startelf zählen. Denn der andere Mittelstürmer im FKP-Kader, Dennis Krob, präsentierte sich in der Winter-Vorbereitung treffsicher, erzielte in den letzten drei Testspielen zusammen sieben Tore. Seit 2012 spielt Ludy wieder für den FKP, bei dem er schon als C- und B-Jugendlicher war. Und es sieht ganz danach aus, als ob er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag einmal mehr verlängern wird: „Wir sind in Gesprächen. Ich habe keine Wechselgedanken, bin positiv gestimmt.“

Saison 2018/19: FKP-Stürmer Christopher Ludy behauptet im Pokalspiel gegen die FCK-Profis den Ball vor Carlo Sickinger.
Saison 2018/19: FKP-Stürmer Christopher Ludy behauptet im Pokalspiel gegen die FCK-Profis den Ball vor Carlo Sickinger.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x