Pirmasens Das erste Länderspiel in Rodalben

Das deutsche U17-Nationalteam mit der verletzungsbedingt am Samstag in Rodalben nur zuschauenden Pfälzerin Emily Hagedorn (knien
Das deutsche U17-Nationalteam mit der verletzungsbedingt am Samstag in Rodalben nur zuschauenden Pfälzerin Emily Hagedorn (kniend rechts).

«RODALBEN.» Die drei Partien der U17-Mädchenauswahl des Deutschen Handball-Bunds gegen Frankreich am Mittwoch in Göllheim, am Freitag in Haßloch und am Samstag (15 Uhr) in der Halle der TS Rodalben sind Teil des deutsch-französischen Trainingslagers in der Pfalz und dienen der Vorbereitung auf die U17-Europameisterschaft vom 1. bis 11. August im slowenischen Celje. Dort trifft das Team von DHB-Trainer Maik Nowak in Gruppe C auf Dänemark, die Niederlande und Portugal. „Dänemark und die Niederlande sind natürlich sehr starke Kontrahenten, aber wir nehmen auch Portugal sehr ernst. Wir werden uns auf alle drei sehr intensiv und akribisch vorbereiten müssen, um erfolgreich zu sein“, sag Nowak. Zum bis dato letzten Länderspiel in der Pfalz im Sommer 2017, als die deutsche U17 innerhalb der damaligen EM-Vorbereitung in Speyer auf Kroatien traf (und später in der Slowakei Europameister wurde), kamen 700 Zuschauer. „Diese 700 wollen wir übertreffen“, sagt Romuald Hirtle, Handball-Abteilungsleiter der TS Rodalben. Die TSR wird 50 Helfer in einheitlichen Shirts einsetzen. Dass nun in der EM-Vorbereitung 2019 gleich drei Länderspiele gegen die U17 des amtierenden Frauen-Weltmeisters in der Pfalz ausgetragen werden, liegt an den guten Kontakten von Klaus Bethäuser, Lehrwart des Pfälzer-Handball-Verbands, zum DHB. „Vor zwei Jahren hat die DHB-Delegation gute Erfahrungen bei ihrem Aufenthalt in der Pfalz gemacht. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns wieder als guter Gastgeber zeigen und alles tun, damit unser Team den Titel verteidigen kann“, betont Bethäuser. Die Auswahl-Handballerinnen logieren diese Woche im Waldhotel Eisenberg, das der Familie von Sebastian Kuhnhardt, Ex-Oberligafußballer des FK Pirmasens, gehört. Trainiert wird in Göllheim. Der Eintritt zum Spiel am Samstag in Rodalben kostet fünf Euro.

x