Rheinpfalz Dahn: Felsenland punktet auf der Stuttgarter Urlaubsmesse

Gefragt bei der Messe CMT: Infos zu Wander- und Radtouren im Dahner Felsenland.
Gefragt bei der Messe CMT: Infos zu Wander- und Radtouren im Dahner Felsenland. Foto: VG Dahner Felsenland

Zufrieden mit dem Messeauftritt des Dahner Felsenlandes auf der Urlaubsmesse „Caravan, Motor und Touristik (CMT)“ in Stuttgart sind die Beteiligten der Verbandsgemeinde. Die Tourist-Information Dahner Felsenland und die Wanderarena Pfälzerwald Nordvogesen hatten sich dort gemeinsam am ersten CMT-Wochenende bei der Fachmesse „Fahrrad- & Erlebnisreisen mit Wandern“ präsentiert.

2019 wurde das Dahner Felsenland als erste Region pfalzweit und fünfte Region in Deutschland mit dem Prädikat „Premium-Wanderregion“ ausgezeichnet. Als „Premium-Wanderregion“ zähle man zu den besten Wander-Zielen überhaupt; seitdem werde verstärkt mit diesem Prädikat die Werbetrommel gerührt, so Bürgermeister Michael Zwick. Dies habe sich bei den Übernachtungszahlen und dem Tagestourismus positiv niedergeschlagen.

Premiumwanderwege bleiben „Renner“

Der Schwerpunkt dieses Messeauftritts lag bei der Präsentation und Vermarktung des „Sagenumwobenen Dahner Felsenlandes“ im grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen mit seinen rund 50 Felsen und Felsformationen, den 15 Burgen und Burgruinen in beiden Regionen. Die insgesamt zwölf ausgezeichneten Premiumwanderwege seien wie in den Jahren zuvor der „Renner“ gewesen bei Messebesuchern, berichtet Jacques Noll, Leiter der Tourist-Info. „Auch in diesem Jahr wurden uns förmlich die Wanderkarten aus der Hand gerissen.“

Sehr gefragt sei auch der dreisprachige Gastronomie-Führer gewesen, ebenso die Broschüre „Tipps für Kids“ für Familien mit den sechs Kinderwagen-Touren und drei Wanderungen für Kinder sowie die drei Genießer-Radtouren.

Beworben wurden auch die neuen Routen mit Tourenkarte des Mountainbikeparks Pfälzerwald. Mit den Touren 13, 14, 15 und 16 liegen etwa 180 Streckenkilometer alleine im Dahner Felsenland. Der Bekanntheitsgrad des MTB-Parks hat sich laut Noll in den letzten Jahren enorm erhöht, was sich an der starken Nachfrage der MTB-Tourenkarte zeige.

x