Pirmasens City mit Wlan gut versorgt

Am Münzplatz (oben an der Wand) wurde ein weiterer Hotspot für kostenloses Surfen freigegeben.
Am Münzplatz (oben an der Wand) wurde ein weiterer Hotspot für kostenloses Surfen freigegeben.

Die Netz-Abdeckung über rein städtisch oder kommunal angebotene Hotspots erstreckt sich vom Hauptbahnhof über Sehenswürdigkeiten wie das Forum Alte Post und das Dynamikum, über Rathaus, Messe und Stadtbücherei bis hin zu öffentlichen Plätzen und dem Strecktalpark. Die Reichweite der Hotspots mit einer durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit von 50 Mbit/s beträgt nach Angaben der Stadtverwaltung jeweils rund 200 Meter, somit sei ein nahezu durchgängiger Empfang im Stadtgebiet gewährleistet. Als jüngste Wlan-Station wurde auf der Achse vom Hauptbahnhof zur Innenstadt in der Bahnhofstraße am Platz unter der Münztreppe ein weiterer Hotspot für kostenloses Surfen freigegeben. Bis zum Jahresende werde darüber hinaus die technische Aufrüstung der bestehenden Infrastruktur auf dem Messegelände für Aussteller und Besucher abgeschlossen sein, so die Stadtverwaltung. Die Technik für diese und künftige Zugänge komme nach einer kürzlich beschlossenen Kooperation von der lokal ansässigen Tegro Kabelbau GmbH. Im Zuge dessen erhöhe sich dort wie an allen neuen stadteigenen Stationen auch die Zahl der Freiminuten auf nunmehr 90 (statt zuvor 60) Freiminuten. Für eine Anmeldung ist beim Einwählen außerdem lediglich eine Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erforderlich; ab 2024 gilt diese Regelung dann für alle städtisch verantworteten Hotspots. Über die 21 Hotspots der Stadt hinaus werden in Pirmasens weitere von überregionalen gewerblichen Netzdienstleistern sowie beispielsweise auch von der Bauhilfe und den Stadtwerken angeboten. Die Bereitstellung einer stetig wachsenden Zahl an Breitband basierenden freien Wlan-Hotspots in Pirmasens erfolge, so die Stadtverwaltung im Kontext eines 2018 erfolgreich beendeten städtischen Projekts zum Aufbau einer Infrastruktur für schnelles Internet zur flächendeckenden Versorgung von Unternehmen und Haushalten. „Wir freuen uns sehr, überall in der Pirmasenser City zahlreiche Wlan-Hotspots für unsere Einwohner und Gäste zur Verfügung zu stellen – so kommen sie hier mit ihren Smartphones oder Tablets jederzeit schnell und einfach ins Internet“, sagt OB Markus Zwick. Auf dem Weg in Richtung „Smart City“ sorge dies ganz allgemein für eine weitere Aufwertung der Attraktivität der Innenstadt. „Dabei sind wir besonders stolz darauf, dass wir im rheinland-pfälzischen Vergleich der Städte und Kommunen im Zentrum von Pirmasens eine vorbildlich hohe Zahl an stadteigenen Hotspots betreiben, die von gewerblichen ergänzt werden“, sagt Zwick.

x