Pirmasens Blick in die Pirmasenser Industriegeschichte

Am morgigen Freitag feiert das „Arme kreative Theater“ (AKT) mit seiner neuesten Produktion „Absatz kehrt! Wo drückt der Schuh?“ Premiere in der Pirmasenser Festhalle.

Mit der Produktion, die sich der Pirmasenser Industriegeschichte widmet, nahm das Ensemble rund um Regisseur Achim Ropers bereits am Projekt „Industrie-Kultur“ im August diesen Jahres an verschiedenen Schauplätzen in der Stadt teil. Nun wird das Konzept dem neuen Spielort am Volksgarten angepasst. „Im Vordergrund steht die Idee, die Pirmasenser Industriegeschichte in einzelnen Bildern darzustellen. Dabei steht immer der Mensch in seiner Verbindung zur industriellen Entwicklung im Zentrum der Szenen, ob nun die Heimarbeit einer Stepperin oder die Arbeit in einer Fabrik dargestellt oder ob technische Arbeitserleichterung oder unmenschliche Ausbeutung betrachtet werden“, erklärt Achim Ropers. Dabei versuche die freie Theatergruppe, auch einen Bezug zur Globalisierung herzustellen und einen Ausblick in die digitale Zukunft zu leisten. Bis auf eine der insgesamt sechs Szenen haben die AKT-Mitglieder die Geschichte der Pirmasenser Industriekultur selbst entworfen und gestaltet. Dazu wurde laut Ropers Wochen und Monate vorher intensiv Feldforschung betrieben – „ältere Mitbürger wurden befragt, das Stadtarchiv konsultiert und Pressenotizen vergangener Jahrzehnte ausgewertet, so der Regisseur. So hätten die einzelnen Szenen grundsätzlich einen „historischen Wahrheitsgehalt“, auf die Nennung noch lebender Personen würde verzichtet. Eine Besonderheit der neuen Produktion sei die Zusammenarbeit mit dem Pirmasenser Rapper Don Chrizzo, der mit zwei Beiträgen den Schwerpunkt „Industriegeschichte Pirmasens“ innerhalb der neuen Produktion untermalen und damit einen besonderen Schwerpunkt setzen werde. Infos „Absatz kehrt! Wo drückt der Schuh?“ feiert morgen, 20 Uhr, Premiere in der Pirmasenser Festhalle. Weitere Aufführungen sind am Freitag, 23. November, sowie am Freitag und Sonntag, 14. und 16. Dezember, ebenfalls ab 20 Uhr am gleichen Spielort. Der Eintritt beträgt 14 (ermäßigt sieben) Euro. Karten für alle Vorstellungen gibt es beim Pirmasenser Kulturamt, Telefon 06331/842352, oder an der Abendkasse.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x