Rheinpfalz Autos ziehen ans Sportzentrum um

Bislang in der Innenstadt, nun am Sportzentrum: der Rodalbener Autofrühling. Die Hauptstraße bleibt somit den beim verkaufsoffen
Bislang in der Innenstadt, nun am Sportzentrum: der Rodalbener Autofrühling. Die Hauptstraße bleibt somit den beim verkaufsoffenen Sonntag beteiligten Händlern vorbehalten.

Der Wahlsonntag soll möglichst viele Bürger auf den Weg zur Stimmabgabe bringen. Dabei hoffen die Rodalber Autohändler auf einen Abstecher der Wähler zu ihrer Autoschau in der Lindersbach (Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai). Außerdem stellt sich der Werbekreis – vorwiegend in der Hauptstraße – auf viele Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag ein.

Der „Autofrühling“, der am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr stattfindet, zieht diesmal um: von der Innenstadt ins Sportzentrum Lindersbach. Vom Standortwechsel erwarten die Autohändler, so Dirk Schechter vom gleichnamigen Autohaus, „eine Belebung“ der Traditionsveranstaltung. In Szene setzen die Autohändler ihre neuen Modelle vom Eingangstor in der Turnstraße ums halbe Stadion herum. An der neuen Stätte beteiligt sich der dort heimische Fußballclub FC 06 am Begleitprogramm. Der Verein übernimmt die Bewirtung mit Speisen und Getränken und löst damit den Karnevalsverein ab. Auch sportlich wird einiges geboten, insbesondere mit einem „Firmen- und Freizeitcup“ am Samstag. Livemusik gibt’s am Samstagabend, gespielt von „Father & Son“. Am Sonntag tragen die Nachwuchskicker das Jugendturnier der G- und F-Jugend auf dem Soccerplatz aus. Einen großen Teil des Runds um das Stadion belegen die Autohäuser für ihre Schau an Neu- und Gebrauchtwagen. Viele Fahrzeuge können Probe gefahren werden und die Verkäufer informieren unter anderem auch über Finanzierungs- und Leasing-Möglichkeiten. Zu den drei Ausstellern gehört das Autohaus Winnwa mit den Marken Renault und Dacia. Unter anderem stellt es von Renault das Elektroauto Zoe, den Stadtflitzer Twizy und die SUVs Captur, Kadjar und Koleos vor. Dazu gesellen sich der Grand Scenic mit sieben Sitzen und der sportliche Megane RS Trophy mit 300 PS. Der Auftritt des Autohauses Schechter steht unter dem Motto seines 40-jährigen Bestehens. Gezeigt werden unter anderem die „Last Edition Modelle“ der Opel-Baureihen Karl, Adam, Corsa und Mokka. Ganz neu sind von Opel der E-Corsa, der Crossland-X, der Grandland-X sowie der Combo-Life und Combo-Cargo. Von der Marke Lada zeigt das Autohaus Schechter ein Modell, das genauso lange am Markt ist wie das Unternehmen selbst: Den Lada 4x4 (ehemals Niva) gibt’s als Drei- und Fünftürer. Fahrzeuge von Mazda zeigt beim Rodalbener Autofrühling das Autohaus Höffner aus Clausen. Yvonne Höffner verweist insbesondere auf das neue Hybrid-Modell Mazda 3. Gezeigt werden aber auch das Vorgänger-Modell des Mazda 3, die Modelle Mazda 2, CX-3, CX-5 sowie der Roadster MX-5. In der Rodalbener Innenstadt bietet derweil der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr die Möglichkeit zum Bummeln und gemütlichen Shoppen.

x