Rheinpfalz Außergewöhnliche Exemplare

Die außergewöhnlichsten Kürbisse, hier ein Schlangenkürbis, zeigen Marius Schneider (Mitte) und Mark Thano (links) der Pirmasens
Die außergewöhnlichsten Kürbisse, hier ein Schlangenkürbis, zeigen Marius Schneider (Mitte) und Mark Thano (links) der Pirmasenserin Ina Sunkel-Hummel.

Das Kürbisfest rund um die Pergola im Freizeitpark lockte am Samstag die Besucher in Scharen an. Besonders im Fokus standen die außergewöhnlichen Kürbisse von Marius Schneider aus Maßweiler. Gemeinsam mit Kürbis-Freund Mark Thano hatte er unter dem Slogan „Kürbiswelt“ einige aufsehenerregende Exemplare präsentiert, die von den vielen Besuchern staunend begutachtend wurden.

Ein „Schlangenkürbis“, so groß, dass die beiden Kürbiskenner alle Mühe hatten, die extrem lange Frucht zu halten, gehörte ebenso dazu wie der Kürbis mit dem Namen „Atlantic Giant“. Das schwerste Exponat wog 11,04 Kilogramm. Gabi Ruprecht, die Vorsitzende des Vereins Wir für Eppenbrunn, dessen Mitglieder das Fest organisierten, kürte die Gewinnerin des Schätzspiels. Die junge Eppenbrunnerin Emilia Müller lag mit 11,06 Kilogramm am nächsten am Gewicht und konnte einen Essensgutschein von Restaurantbesitzer Hans Kupper entgegennehmen. Auf Bewunderung bei der Pirmasenserin Ina Sunkel-Hummel stießen aber auch außergewöhnliche Kürbisse wie der „Spaghettikürbis“ und der „Mikrowellenkürbis“. „Wenn ich einen Kürbis sehe, muss ich stehen bleiben“, so der Kürbisfan, die ihre zwei Chinese Cresteds-Hunde, Dunja und Gwen, im Arm hielt, während der Gatte ein Foto schoss. Die Besucher konnten die Kürbisfrucht in verschiedenen Varianten kosten. Daneben gab es eine kleine Oldtimerschau, und mehr als ein Dutzend Aussteller boten selbstgefertigte Produkte an. „Ausverkauft, die 32 Kuchen und Torten sind gegessen“, erklärte eine Helferin am späten Nachmittag. „Wir für Eppenbrunn steht für unser Dorf und investiert auch in unser Dorf“, sagte Ruprecht, die sich über die durchweg positive Resonanz nach einem gelungenen Kürbisfest freute.

x