Pirmasens Aus der Reihe „Pilau“: Nicht fröhlich sein auf Knopfdruck

Edeltraud Dudenhöffer
Edeltraud Dudenhöffer Foto: Seebald

Mit schnellen Schritten geht es auf die fünfte Jahreszeit zu. Die Pirmasenser Fasnacht steht vor der Tür und mit ihr bunte Verkleidungen, lustiger Trubel und zahlreiche Zoten, die auf den Prunksitzungen hier und jenseits der Stadtgrenzen gerissen werden. Alles nichts für die Pirmasenserin Edeltraud Dudenhöffer. Im Gespräch mit der RHEINPFALZ outet sie sich als echter Faschingsverweigerer. „Fröhlichkeit auf Knopfdruck kann ich überhaupt nicht leiden, von daher bin ich alles andere als ein Faschingsnarr“, erzählt sie. An gutem Humor hat sie dennoch nichts auszusetzen. So ist sie schon seit langer Zeit ein wahrer Fan des deutschen Humoristen Loriot und schaut sich hin und wieder Kabarett-Veranstaltungen in Pirmasens oder auch im Fernsehen an – solange die Späße, die dort gemacht werden, das nötige Quantum Tiefsinn mitbringen.

Über alles lachen kann Dudenhöffer nämlich nicht. „Ich lache wirklich gerne, nur Faschingswitze finde ich überhaupt nicht amüsant. Ich bin ganz froh, dass ich demnächst für ein paar Wochen eine Indien-Reise unternehme. Bis ich wieder zurück bin, ist das Schlimmste überstanden“, sagt Dudenhöffer. Wobei: An bunten, dennoch aber ästhetischen Kostümen hat die Pirmasenserin ebenfalls nichts auszusetzen – wie zum Beispiel beim Karneval in Rio, einem der größten Feste der Welt. „Die vielfarbigen Kostüme der Sambatänzerinnen finde ich klasse und würde mir das Ganze gerne mal aus der Nähe betrachten, aber dort wird einem die Fröhlichkeit auch nicht so aufgezwungen wie bei uns“, meint Dudenhöffer.

x