Pirmasens Aus der Reihe „Aufgetischt“: Heike Wittmer schwört auf Innereien

Heike Wittmer
Heike Wittmer Foto: Seebald

Wenn es mittags, sobald Sohnemann Luis aus der Schule kommt, in der Küche schnell gehen muss, schwört Stadtarchivarin Heike Wittmer auf Innereien, die sie sowohl als Vorspeise als auch als Hauptgang immer mal wieder serviert. Geflügelleber oder Nierchen kauft sie kurz vorher frisch auf dem Pirmasenser Wochenmarkt ein und zaubert für sich und ihren Sohn eine leckere Mahlzeit. „Innereien gehen ruckzuck. Ich schwenke sie in etwas Butter kurz in der Pfanne, würze sie mit Salz und Pfeffer sowie mit etwas Rosmarin“, berichtet die Stadtarchivarin im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Die Innereien kommen dann als Topping auf einen frischen Marktsalat und fertig ist ein schnelles, aber sehr schmackhaftes Gericht.

Hat Wittmer nach Feierabend oder an den Wochenenden mehr Zeit zum Kochen, dürfen es die Innereien auch gerne als Hauptgericht sein. Dann gibt es dazu ein selbstgemachtes Kartoffelpüree aus Pfälzer Erdäpfeln, die Wittmer ebenfalls vom Wochenmarkt bezieht. Allerdings ist die Machart von Leber und Co. dann eine andere. Statt in Butter geschwenkt fertigt Wittmer nach dem Anbraten der Innereien eine leckere Soße an, die sie aus Tomatenmark und etwas Worcestersoße zubereitet. Auch so wird das Gericht von Wittmer und ihrer Familie gerne gegessen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x