Aufgetischt Aus der Reihe „Aufgetischt“: Eier mit Senfsoße erinnern an die Kindheit

Peter Lang
Peter Lang Foto: Buchholz

„Ich erinnere mich ganz genau an meine Lieblingsspeise als Kind. Ich esse sie heute noch gerne, allerdings bin ich dabei als Erwachsener selbst für das Kochen zuständig“, erzählt Peter Lang. Seit er denken kann, isst er Eier in Senfsoße am liebsten. Das Rezept dafür hat ihm seine Mutter mit auf den Weg gegeben. Als Beilage dürfen es bei Lang dazu gerne Salzkartoffeln sein. Beide Produkte, Eier wie Kartoffeln, bezieht er von Bauern aus der Region. „Zunächst werden die Eier abgekocht. Derweil bereite ich die Soße zu. Dafür werden ein paar Zwiebeln in heißem Fett gedünstet. Mehl darf in der Pfanne dabei auch nicht fehlen“, berichtet Lang. Danach werden ein paar Löffel mittelscharfer Senf sowie etwas Sahne und Gemüsebrühe dazugegeben und so lange gerührt, bis das Ganze eine nicht mehr allzu flüssige Konsistenz erreicht hat. Des Weiteren wird die Soße mit etwas Salz und Pfeffer sowie einer Prise Zucker abgeschmeckt. „Während die Soße vor sich hin köchelt, sind meistens auch schon die Salzkartoffeln fertig. Das Ganze hat in etwa eine Zubereitungszeit von nur 20 Minuten“, sagt Lang. Die hartgekochten Eier wiederum kommen halbiert auf den Teller. „Darauf kommt die Soße und fertig“. Alles in allem seien die Eier in Senfsoße ein sehr einfaches, aber schönes Gericht, das ihn an seine Kindheit erinnere.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x