Rheinpfalz Arbeiten dauern bis Weihnachten

Die Arbeiten in der Hauensteiner Michaelstraße haben mittlerweile begonnen und sollen bis in den Dezember andauern.
Die Arbeiten in der Hauensteiner Michaelstraße haben mittlerweile begonnen und sollen bis in den Dezember andauern.

Die Bauarbeiten in der Hauensteiner Michaelstraße haben begonnen und sollen bis in den Dezember andauern. Wie berichtet, hatte der Ortsgemeinderat zunächst gezögert, den Auftrag zum Ausbau zu vergeben, weil das einzige eingegangene Angebot mit 520.000 Euro um 160.000 Euro über einer Kostenschätzung aus dem Jahr 2016 lag.

Der Rat hatte damals beschlossen, die Ausschreibung aufzuheben, drei Wochen später diese Entscheidung jedoch mit der Begründung revidiert, dass der angebotene Preis die derzeitige konjunkturelle Lage und die Nachfrage in der Baubranche, insbesondere im innerörtlichen Straßenbau widerspiegele. Der Auftrag für den Ausbau war an den einzigen Bieter, das Pirmasenser Unternehmen Theisinger & Probst, vergeben worden, das außerdem Stromkabel verlegen soll (76.000 Euro). Die Kanal- und Wasserversorgungsarbeiten, die im Zuge des Straßenausbaus ausgeführt werden und für die die Werke der Verbandsgemeinde zuständig sind, hatte der Verbandsbürgermeister per Eilentscheidung ebenfalls an die Pirmasenser Firma vergeben. Für die Kanalisationsarbeiten sollen brutto rund 146.000 Euro, für die Wasserversorgung netto 125.000 Euro aufgewendet werden. Mit den Bauarbeiten hätte eigentlich schon Anfang April begonnen werden sollen. Doch durch die Verzögerungen bei der Auftragsvergabe hat sich der Bauzeitenplan verschoben: War man ursprünglich davon ausgegangen, dass die Michaelstraße Ende November fertig ist, so sei nun zu erwarten, dass sie erst „vor Weihnachten“ fertiggestellt werden kann, wie Tobias Thiele vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Pirmasens Thiele PS dem Ortsgemeinderat berichtet hatte.

x