Rheinpfalz Arbeiten an Ortsdurchfahrt Kettrichhof vergeben

Nachdem der Landesbetrieb Mobilität die Straßenbauarbeiten für den Ausbau der K 7 im Bereich der Ortsdurchfahrt Kettrichhof ausgeschrieben hatte, vergab der Gemeinderat Lemberg die Arbeiten am Donnerstag einstimmig an die Firma Theisinger & Probst aus Pirmasens.

Der Landkreis Südwestpfalz und die Verbandsgemeindewerke Pirmasens-Land, beide beteiligt, werden es dem Rat gleichtun, hieß es. Die Ortsgemeinde ist an der Gesamtmaßnahme mit dem Ausbau der Gehwege in der Wasgaustraße beteiligt. Voraussichtlich 325.000 Euro kommen auf die Gemeinde zu. Durch das Ausschreibungsergebnis haben sich die Gesamtkosten für die Herstellung der Gehwege von 257.000 auf 480.000 Euro erhöht. Dies hat zur Folge, dass die für dieses Jahr vorgesehenen Darlehensaufnahmen der Gemeinde von 2,6 Millionen Euro um 10.000 Euro steigt. Den dafür notwendigen zweiten Nachtragshaushalt verabschiedete der Rat einstimmig. Weitere Gewerke beim Neubau der Protestantischen Kindertagesstätte vergab der Rat ebenfalls einstimmig. Den Auftrag für die Tischlerarbeiten erhielt als wirtschaftlichste Bieterin die Firma Rott aus Schweix zum Angebotspreis von 4505 Euro. Wirtschaftlichste Bieterin für den Zaunbau war die Firma Draht-Hemmer aus Kaiserslautern (9244 Euro). Die Malerarbeiten übernimmt die Firma Heil aus Steinwenden (31.158 Euro). Energetisches Quartierkonzept Keine Entscheidung traf der Rat bezüglich der Auftragsvergabe für das energetische Quartierkonzert an ein Büro. Laut Ortsbürgermeister Heinrich Hoffmeister sollen bei drei Büros zunächst Einzelheiten erfragt werden. Aushang an Freizeithalle Ortsbürgermeister Heinrich Hoffmeister informierte, dass es derzeit keine öffentliche Bekanntmachungstafel in der Gemeinde gebe. Deshalb prüfe die Verwaltung, ob ein Aushang an der Scheibe des Ortsbürgermeister-Sprechzimmers an der Freizeithalle ausreichend sein könnte. Die Freizeithalle habe eine neue Telefonanlage erhalten, so Hoffmeister weiter. Im Nebenzimmer der Halle findet am 18. Oktober die nächste Ratssitzung statt. Bebauungsplan Wappenstein Im Bereich des Bebauungsplans „Wappenstein“ nahm der Rat für das Grundstück in der Pirmasenser Straße 26 im vereinfachten Verfahren einstimmig eine Änderung vor. Weil die Grundzüge der Planung nicht berührt sind, wurde das Baufenster in nördlicher Richtung um 6,50 mal elf Meter vergrößert. Vertrag mit dem Land Im Zuge der Neuorganisation des Holzverkaufs wurde der bisherige Geschäftsbesorgungsvertrag durch das Forstamt Westrich zum 30. September gekündigt. Bis zur Einführung der neuen Vermarktungsstruktur am 1. Januar 2019 musste ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Durch den geänderten Vertrag, der einstimmig gebilligt wurde, entstehen der Gemeinde keine weiteren Kosten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x