Rheinpfalz Anklage erhoben: Auf Straßenkünstler eingeschlagen

«Kaiserslautern». Die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern hat Anklage gegen einen 21-Jährigen zur Schwurgerichtskammer des Landgerichts erhoben. Er hatte auf zwei Straßenkünstler mit einer Metallstange eingeschlagen.

Der 21-jährige, im Landkreis Kaiserslautern wohnhafte Mann hatte am 18. Mai zwei Straßenkünstler angegriffen, die gerade eine Vorführung für Passanten in der Fußgängerzone gaben. Der 21-Jährige zertrümmerte einen Warenauslageständer eines Geschäfts in der Nähe der Künstler, bis von dem Ständer eine Metallstange übrig blieb. Mit der Metallstange schlug er auf die beiden Künstler ein. Mehrere Passanten griffen ein und hielten den 21-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Künstler erlitten Hämatome, ein Passant eine Schnittverletzung an der Hand. Die Staatsanwaltschaft macht dem 21-Jährigen den Vorwurf des versuchten Totschlags und der gefährlichen Körperverletzung. Wegen der Verletzung des Passanten wird ihm gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt. Ferner wird ihm vorgeworfen, einem weiteren Passanten, der mithalf, ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, sowie später bei seiner polizeilichen Vernehmung dem Dolmetscher damit gedroht zu haben, ihn umzubringen. Den Angriff auf die beiden Straßenkünstler und die Tötungsabsicht hat der 21-Jährige eingeräumt. Auch nach Abschluss der Ermittlungen ist für die Staatsanwaltschaft kein schlüssiges Motiv erkennbar. Der 21-Jährige hatte vor dem Vorfall keinen Kontakt zu den Opfern. Dem Angriff ging auch kein Streit voraus, sondern erfolgte für die Opfer überraschend. Die Ermittlungen haben ergeben, dass er bei der Tat unter einem moderaten Einfluss von Cannabis sowie anderer psychoaktiver Substanzen stand. Er gibt an, psychische Probleme zu haben. Ein psychiatrisches Gutachten ist beauftragt, liegt aber noch nicht vor. Der 21-Jährige befindet sich wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft.

x