Rheinpfalz Am Rande: Pfälzisch für Fortgeschrittene

Gestern war’s – bei der Rückkehr vom Waldspaziergang in Rodalben mit meinem Hund. Ein Kleinlaster aus der Vorderpfalz mit Bad Dürkheimer Kennzeichen, bepackt mit ein paar Weinkisten im Laderaum, fährt langsam neben mir her. Der Fahrer lässt die Scheibe herunter und grinst. „Na, junger Mann, unn wie?“ Ich würde ihn gerne kennen, weiß aber nicht, wer er ist und antworte nichtssagend „Es geht, alles gut, unn selbschd?“ - „Joo, aaa soo, es geht immer wieder, gell?“, sagt er und ich schließe mich an „Jo, so isses!“ Der Kleinlaster rollt ein paar Meter weiter, der Mann schaut mich wieder an und fragt: „Iss jemand dehääm?“ Warum will er das wissen? „Ich glaab schunn“, erwidere ich und frage nach, um mehr in Erfahrung zu bringen: „Warum, gebt’s was?“ Der Fahrer grinst wieder„Jo, immer!“ Er fährt langsam weiter, nimmt dann aber bei der Abzweigung die obere Straße, und ich gehe unten weiter. Verwechslung oder einfach nur mal dumm gebabbelt? Keine Ahnung!

x