Rheinpfalz Altholzinsel soll Minus verhindern

Dem Forsthaushalt der Gemeinde droht in diesem Jahr ein Minus. Mit der Ausweisung einer Altholzinsel will der Gemeinderat dem entgegenwirken. Außerdem wurde bei der Sitzung am Montagabend die Gründung des „Fördervereins Gemeinde Bruchweiler-Bärenbach“ beschlossen.

Das Forstwirtschaftsjahr 2017 habe mit einem Plus von 15.000 Euro abgeschlossen, wie Ortsbürgermeister Michael Zwick der RHEINPFALZ im Nachgang der Sitzung mitteilte. Damit lag das Ergebnis 5000 Euro höher als erwartet, was der Tatsache geschuldet sei, dass man am Markt höhere Preise erzielt habe und beim Holzeinschlag gespart werden konnte, so der Ortschef. Im laufenden Jahr sei ein größerer Einschlag von Fichten geplant gewesen. Zurzeit gebe es jedoch wegen Sturmschäden und Käferbefalls ein solches Überangebot am Markt, „dass man für Fichten kaum etwas bekommt“, so Zwick. In Absprache mit Revierförsterin Wiebke Trott sei man deshalb übereingekommen, den Fichteneinschlag zu reduzieren. Stattdessen sollen am Schmalstein Buchen und Kiefern geerntet werden. Um das drohende Minus abzufangen, habe der Rat beschlossen, nun die Altholzinsel auszuweisen, über die man schon im letzten Jahr gesprochen habe. Rund ein Hektar im Bereich der „Rütsch“ werde im Rahmen des Life-Biocorridor-Projektes des Bezirksverbands aus der Bewirtschaftung herausgenommen, erläuterte Zwick. „Dafür bekommen wir eine Einmalzahlung von 10.000 Euro und kommen aus dem laufenden Forstwirtschaftsjahr noch einmal mit einem blauen Auge davon.“ In den nächsten Tagen sollen dort wie vorgesehen noch einige Fichten geerntet werden, dann werde das Gebiet für 30 Jahre stillgelegt. Für das Forstjahr 2019 rechne man mit einem Gewinn von rund 10.000 Euro aus dem Gemeindewald, insgesamt sollen 1700 Festmeter verschiedener Hölzer geerntet werden. Durch Feste und Veranstaltungen, beispielsweise den Weihnachtsmarkt, habe die Ortsgemeinde in Zusammenarbeit mit den Vereinen mittlerweile eine beträchtliche Summe erwirtschaftet, die man im Ort zum Wohl aller investieren wolle. „Damit das alles seine Ordnung hat, haben wir beschlossen, einen Förderverein zu gründen“, so Zwick. Der Vorsitzende des Fördervereins werde laut Satzung immer der Ortsbürgermeister sein, der zweite Vorsitzende ein Vereinsvorsitzender. Mitglieder im Verein sind die Ortsgemeinde und Vereine, die mit Sitz in Bruchweiler eingetragen sind. Die Gründungsversammlung ist für den 26. November geplant. Der Bebauungsplan „Waldstraße 2“ wird geändert, sodass der Fußweg erhalten bleibt. Es werde lediglich ein Knick entfernt. „Dadurch wird eine Überbauung beseitigt und für den Nachbarn unterhalb ändert sich nichts“, sagte Zwick. Der Weihnachtsmarkt findet am Samstag, 16. Dezember, ab 13.30 Uhr statt.

x