Rheinpfalz Almabtrieb muss ausfallen

Matthias und Thomas Fuchs (von links) liefen beim Almabtrieb 2016 an der Spitze der 50 Tiere umfassenden Kuhherde durch Trulben.
Matthias und Thomas Fuchs (von links) liefen beim Almabtrieb 2016 an der Spitze der 50 Tiere umfassenden Kuhherde durch Trulben.

Tausende Besucher strömten in den vergangenen Jahren nach Trulben, wenn die Dorfgemeinschaft zum Almabtrieb einlud. In diesem Jahr, zur siebten Auflage, sollte die Kuhherde am 18. Oktober durch den Ort getrieben werden. Doch anders als von Moderator Thomas Cronauer im Vorjahr angekündigt, ist Trulbens „Prachtboulevard“, die Straße Im Brühl, dann noch nicht fertig ausgebaut. Und das ist nicht der einzige Grund, warum die Veranstaltung ausfallen muss.

Der Bauabschnitt in unmittelbarer Nähe des Festzeltes wird zur siebten Auflage des Trulber Almabtriebs noch nicht fertig sein, kündigte der Vorsitzende der Trulber Dorfgemeinschaft, Ortsbürgermeister Jürgen Noll, bei der Generalversammlung an. Dazu komme, dass im Sommer die Bauphase zur Umnutzung der Trualbhalle zum multifunktionalen Gemeindezentrum beginnt. Somit werden laut Noll voraussichtlich große Flächen rund um die Halle nicht zur Verfügung stehen. Ohne die ist die Veranstaltung nicht umsetzbar. „Eine Neuauflage der weit über die Hackmesserseite bekannten Veranstaltung ist für Oktober 2020 geplant“, kündigte Noll jedoch an, dass der Almabtrieb eine Neuauflage erfahren soll. Am morgigen Samstag lädt die Dorfgemeinschaft zur Premiere des neuen Stücks der Bottenbacher Landbühne in der Trualbhalle ein. Am vierten Adventsonntag steht die Vorweihnacht an. Auch fünf Blutspendetermine werden angeboten. Außerdem will der Verein neue Infotafeln anschaffen, Flyer und Karten von den Wanderwegen erstellen, zwei Sitzgarnituren mit Tischen an den Wanderwegen aufstellen sowie Wegekreuze und Denkmäler reinigen. Zudem sollen Helfer für Veranstaltungen und Mitglieder geworben werden. Wie Schatzmeisterin Andrea Strassel in ihrem letzten Kassenbericht erläuterte, musste der Verein auf die Rücklage zurückgreifen, um alle Ausgaben zu decken. Noll listete auf, dass man 15.000 Euro für Projekte und Anschaffungen ausgegeben hat. Zum Beispiel für den Bausatz einer Grillhütte, Material für Sitz- und Ruhebänke, für ein Spielgerät für den Spielplatz Hochstellerhof. Die Kita Trulben erhielt eine Spende für Fußballtore, Grill und Faltpavillon für Veranstaltungen wurden ebenso angeschafft wie ein Stromverteiler für Freizeitmobile, eine Sitzgarnitur für den Festplatz sowie ein Insektenhotel. WAHLEN Vorsitzender: Jürgen Noll; Stellvertreter: Thomas Cronauer; Schatzmeisterin: Susanne Noll, Schriftführer: Michael Wafzig; Beisitzer: Patrick Adrian, Wolfgang Geisthardt, Bernd und Andrea Strassel, Gerold Hüther; Kassenprüfer: Werner Hunkler und Steffen Schehrer.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x