Pirmasens Albert Hammond eröffnet für „Jethro Tull“

Albert Hammond bei seinem letzten Konzert in der Region vor einem Jahr in Neunkirchen.
Albert Hammond bei seinem letzten Konzert in der Region vor einem Jahr in Neunkirchen.

Seine Hits sind in aller Ohren, laufen im Radio rauf und runter. Der Komponist und einigen Fällen auch Interpret Albert Hammond gehört zu den ganz Großen der Pop- und Rock-Geschichte. Und doch: Die Zeit, zu der niemand an ihm vorbei kam – es waren vor allem die 70er Jahre – ist vorbei. Und so ist Albert Hammond bescheiden geworden, hat bescheidener werden müssen. Zuletzt war er in der Region vor einem Jahr in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen zu erleben und nun, am Sonntag, im Vorprogramm von „Jethro Tull“, einer weiteren Legende, die mittlerweile kleinere Brötchen backen muss, auf dem Vorplatz der Saarbrücker Congresshalle.

Albert Hammond schreibt seit über 50 Jahren Lieder. Aus seiner Feder stammen Welthits wie „The Air That I Breathe“, mit dem die „Hollies“ die Charts stürmten, „99 Miles From L.A.“, bekannt durch Art Garfunkel, „One Moment In Time“, unvergessen von Whitney Houston gesungen, oder „When I Need You“, 1977 in den USA und Großbritannien ein Nummer-eins-Hit für Leo Sayer. „Nothing’s Gonna Stop Us Now“, der letzte große Hit der Band „Starship“ – ein Platz eins in den Charts der USA und Großbritanniens, Platz drei und 20 Wochen in den Charts in Deutschland. „I Don’t Wanna Lose You“ und „Way Of The World“ hat Albert Hammond für Tina Turner geschrieben und „When You Tell Me That You Love Me“ aus dem Jahr 1991 und damit fast schon ein Spätwerk aus Hammonds Hit-Kiste erreichte mit Diana Ross den zweiten Platz in den britischen Single-Charts. Der 1944 in London geborene schrieb außerdem Songs für Tom Jones, Joe Cocker, Celine Dion, Chris De Burgh, die „Carpenters“ und „Ace Of Base“. Gemeinsam mit Duffy schrieb und produzierte er die meisten Titel auf deren zweiten, 2010 erschienenen Album „Endlessly“. Auch unter seinem eigenen Namen veröffentlichte er unzählige Hits, darunter „The Free Electric Band“, „Down By The River“, „It Never Rains In Southern California“, „Everything I Want To Do“, „Moonlight Lady“, „The Peacemaker“, „New York City Here I Come“ und „I’m A Train“. Alle wurden – vorwiegend in den 70er Jahren – zu Hits. Mit über 30 Liedern schaffte er es in die Charts, und über 360 Millionen Platten hat Albert Hammond im Laufe seiner Karriere verkauft. Seit über 50 Jahren ist Hammond im Musikgeschäft tätig, als Songwriter, Sänger und Entertainer. Der Titel seiner Tournee, „Songbook“, steht dabei für das von ihm entworfene Konzept, die Lieder in den Mittelpunkt zu stellen, seine Songs, die er für andere Künstler schrieb oder die ihm selbst zum Weltruhm verholfen haben. Dabei überschreiten seine Songs die Grenzen zwischen (Folk)-Pop, Rock, Country und R’n’B. Die „Songbook Tour 2019“ zeigt nicht nur den Reichtum an Liedern von Albert Hammond, sondern präsentiert ihn auch als Entertainer, der sein Publikum einbindet, den Background der Songs vermittelt und den Zuhörer so auf diese – seine eigene – Reise durch die Jahrzehnte der Popgeschichte mitnimmt. Infos Einlass zu dem Konzert von Albert Hammond und „Jethro Tull“ am Sonntag ist ab 17, Beginn um 19 Uhr. Karten gibt es ab 58,25 Euro unter anderem bei www.eventim oder unter www.garage-sb.de

x