Pirmasens aktuell notiert: Mutmaßlicher Gewalttäter wird selbst zum Opfer

Nach den rassistischen Übergriffen in der Innenstadt, wurde nun einer der mutmaßlichen Täter attackiert.
Nach den rassistischen Übergriffen in der Innenstadt, wurde nun einer der mutmaßlichen Täter attackiert.

Der 45-Jährige, der gemeinsam mit zwei anderen vorvergangenes Wochenende zwei Äthiopier durch die Fußgängerzone gehetzt und attackiert haben soll, wurde nun selbst Opfer eines Gewaltverbrechens. Der Mann, der seinen Wohnsitz laut Polizei in Thaleischweiler-Fröschen hat, wurde am Mittwochmorgen in der Innenstadt mit einem Messer angegriffen. Der 45-Jährige sei zusammen mit einem 23-Jährigen unterwegs gewesen, der ebenfalls an dem Übergriff auf die zwei Äthiopier beteiligt war. In der Schlossstraße, in Höhe des Tedi-Marktes, habe ein bislang unbekannter Radfahrer den 45-Jährigen mit einem Teppichmesser angegriffen und ihn im Gesicht verletzt. Danach sei der Angreifer geflüchtet. Er soll in Begleitung eines weiteren Radfahrers gewesen sein. Zeugenaussagen zufolge sollen die beiden Radfahrer weiße Hautfarbe und eine Glatze haben. Der Angreifer soll mit einer grünen Hose bekleidet gewesen sein. Er könnte etwa 30 Jahre alt sein und sei auffallend dünn. Die Polizei hat derzeit keine Hinweise darauf, dass es sich bei dem Angriff um einen möglichen Racheakt oder eine politisch motivierte Tat handelt. Ein Zusammenhang zwischen der Tat Anfang Juli und dem Messerangriff erscheint den Ermittlern aktuell unwahrscheinlich. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise geben können. Wer etwas zur Aufklärung des Geschehens beitragen kann, soll sich unter Telefon 0631/3692620 mit der Kriminalpolizei Kaiserslautern in Verbindung setzen. Junge Unternehmer und Nachwuchs-Führungskräfte in der Südwestpfalz haben sich als neuer Wirtschaftsjunioren-Kreis aufgestellt. Sie sind damit Teil des bundesweit größten Netzwerks junger Unternehmer und Führungskräfte. Zum Kreissprecher wurde Konstantin Kaysser, Kaysser Heimtiernahrung GmbH, aus Waldfischbach-Burgalben gewählt. Wirtschaftsjunioren gab es bereits vor einiger Zeit in der Region, allerdings hatte sich der Kreis aufgelöst. Bei der konstituierenden Sitzung im IHK-Dienstleistungszentrum Pirmasens beschlossen die Wirtschaftsjunioren diese Woche ihre Leitlinien für die künftige Arbeit. Sie wollen laut einer Mitteilung junge südwestpfälzische Führungskräfte dazu bewegen, die Interessen der Wirtschaft ihrer Region zu vertreten. Der neue Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Südwestpfalz, Konstantin Kaysser sagt: „In der Neugründung sehe ich eine sehr wertschaffende Möglichkeit, die Region Südwestpfalz positiv zu gestalten.“ Die neue IHK-Chefin in Pirmasens, Jaana Schnell, betont, es sei ein gutes Zeichen für die Region, dass junge Unternehmer und Führungskräfte in der Südwestpfalz eine Möglichkeit bekommen, sich miteinander zu vernetzen. Mitmachen können Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft. Stellvertretender Kreissprecher ist Ralf Oestreicher (Autohaus Euler Pirmasens), Kassenwart: Kathrin Schott (Sparkasse Südwestpfalz), Schriftführer: Hanna Pippart (VR-Bank Südwestpfalz).

x