Pirmasens Aktuell notiert: Caprice nimmt digitale Produktionsstraße in Betrieb

Von der ersten Designidee bis hin zum fertigen Schuh in nur wenigen Stunden: Das ermöglicht die neue digitale Produktionsstraße.
Von der ersten Designidee bis hin zum fertigen Schuh in nur wenigen Stunden: Das ermöglicht die neue digitale Produktionsstraße.

Der Schuhhersteller Caprice investiert nach eigenen Angaben weiter in die Pirmasenser Unternehmenszentrale und treibt so die Automatisierung der eigenen Modellentwicklung und Produktion voran. Um zukünftig noch schneller und kosteneffizienter fertigen zu können, wurde bei Caprice im hauseigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum eine digitale Produktionsstraße eingeweiht. Bestehende Leistenformen, Sohlen, Absätze und Schuhaccessoires können gescannt und modifiziert werden, um anschließend als neues 3-D-Modell gedruckt zu werden. Währenddessen werde der gesamte gestalterische Prozess vollständig digital durchgeführt, bevor ein Schneidetisch mit höchster Präzision die gewünschten Einzelteile aus Ledern aller Art herausschneidet, die anschließend zum fertigen Schuh weiterverarbeitet werden. „Mit der Inbetriebnahme der digitalen Produktionsstraße haben wir nun die Möglichkeit, vor Ort in Echtzeit unsere Kollektionen zu entwickeln und Spezialserien zu fertigen“, sagt Jürgen Cölsch, geschäftsführender Gesellschafter von Caprice. Man habe in die Anlage einen hohen sechsstelligen Betrag investiert. Erneut haben Diebe in einem Linienbus zugeschlagen: Wie die Polizei gestern mitteilte, wurde am Dienstag zwischen 15 und 15.30 Uhr aus einem Bus, der in der Bahnhofstraße geparkt war, die Geldwechselkassette gestohlen. Darin befand sich Bargeld in zweistelliger Höhe. Der Bus wies keine Beschädigungen auf. Vermutlich wurde er durch Manipulation des Notöffners geöffnet, so die Polizei, die um Hinweise bittet unter der Telefonnummer 06331/ 520-0 oder per E-Mail pipirmasens@polizei.rlp.de. Bereits am Samstag, 18. Mai, hatten Unbekannte in der Ringstraße einen Bus aufgebrochen und aus der Geldwechselkassette das Bargeld gestohlen.

x