Pirmasens 41 neue Wohnungen gebaut

Viel zu tun für Bauarbeiter: Die hohe Wohnungsnachfrage hat in den vergangenen Jahren zu einem Boom der Baubranche geführt.
Viel zu tun für Bauarbeiter: Die hohe Wohnungsnachfrage hat in den vergangenen Jahren zu einem Boom der Baubranche geführt.

Im vergangenen Jahr wurden in der Stadt insgesamt 41 Wohnungen gebaut – darunter 15 Ein- und Zweifamilienhäuser. Das sind zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Hierbei investierten Bauherren sechs Millionen Euro, wie die IG Bau mitteilte.

Beim Neubau noch „deutlich Luft nach oben“ sieht die Bezirksvorsitzende der IG Bau Süd-West-Pfalz, Marina Rimkus, in Pirmasens. Die IG Bau hat Zahlen des Statistischen Bundesamtes ausgewertet und daraus eine Baubilanz für Pirmasens erstellt. Entscheidend sei, was gebaut werde: „Die Wohnungen müssen zum Portemonnaie und zur Lohntüte der Menschen passen. Es kommt darauf an, vor allem bezahlbare Wohnungen und Sozialwohnungen zu bauen“, sagt Rimkus. Dazu sei es dringend erforderlich, die steuerliche Abschreibung im Mietwohnungsbau dauerhaft von derzeit zwei auf drei Prozent zu erhöhen. Darüber hinaus brauche der soziale Wohnungsbau eine Förderung von mindestens sechs Milliarden Euro pro Jahr durch Bund und Länder – und das kontinuierlich für die nächsten Jahre.

x