Rheinpfalz 3500 Euro dank Adventsfenster

3500 Euro kamen bei der Adventsfensteraktion auf dem Hochstellerhof zusammen (von links): Dietmar Bäuerle, Andreas Pein, Corinna
3500 Euro kamen bei der Adventsfensteraktion auf dem Hochstellerhof zusammen (von links): Dietmar Bäuerle, Andreas Pein, Corinna Sefrin-Jacob, Cathrin Hoffmann, Birgit Hunsicker, Jürgen Noll und Gerhard Frenzel.

Als der Ortsbeirat Hochstellerhof unter Ortsvorsteherin Birgit Hunsicker im Jahr 2013 die lebendigen Adventsfenster ins Leben rief, ahnte niemand, wie toll die Aktion ankommen würde. Die Fenster beleben nicht nur die Dorfgemeinschaft in der Adventszeit, auch Hilfsprojekte profitieren davon. Am Freitagabend wurde im Dorfgemeinschaftshaus eine Rekordspende von 3500 Euro übergeben.

Die Spenden überreichte Hunsicker beim Abschlusstreffen der fünften Adventsfensteraktion zusammen mit ihrem Stellvertreter Gerhard Frenzel an die First Responder Eppenbrunn sowie an die Jugendhilfe im Haus Jona des Diakoniezentrums Pirmasens und den Klosterhof des Pirmasenser Nardinihauses. Im Vorfeld hatte sich der Ortsbeirat darauf verständigt, auch in diesem Jahr gemeinnützige Einrichtungen in der Umgebung zu unterstützen. Der Förderverein der First Responder profitierte bereits zum dritten Mal in Folge. Die Vorstandsmitglieder Andreas Pein und Corinna Sefrin-Jacob konnten 500 Euro in Empfang nehmen. Die Ersthelfer hatten auch ein Adventsfenster geöffnet. „Kinder sind das Beste, was diese Erde bietet. Junge Menschen brauchen eine Lebenswelt, die Geborgenheit vermittelt, Beziehungen ermöglicht und zur Entwicklung ermutigt“, leitete Hunsicker zu den Empfängern des Großteils der Spendengelder über. Es gebe viele schwere Kinder-Schicksale. Es sei wichtig, etwas dafür zu tun, dass auch diese Kinder lächeln könnten, so Hunsiker. Daher erhielten die Jugendhilfe im Haus Jona und der Klosterhof des Nardinihauses je 1500 Euro. Für die Jona Jugendhilfe nahm Einrichtungsleiter Dietmar Bäuerle die Spende in Empfang. Es sei eine Ehre, zu den Bedachten zu gehören. Es zeige, dass an die tägliche Arbeit mit und für die Jugendlichen gedacht werde. Für den Klosterhof mit derzeit 70 Kindern nahm Erziehungsleiterin Cathrin Hoffmann die 1500 Euro dankbar entgegen. Die drei Spendenempfänger informierten im Anschluss über ihre Aufgaben und die Verwendung der Spenden. Hunsicker dankte den Fensterpaten derweil für ihr Engagement. Nur dadurch könne man überhaupt Spenden übergeben. Insgesamt 13.000 Euro kamen in den vergangenen fünf Jahren zusammen. Laut Hunsicker war die fünfte Adventsfensteraktion ein großer Erfolg. Sie lobte den ausgefallenen Fensterschmuck, besondere Leckereien, spezielle Getränke, musikalische Beiträge sowie lustige und besinnliche Geschichten. Besonderheiten waren eine Schneekanone, eine Filmleinwand und einiges mehr. Unterstützt wurde die Aktion durch Chöre, Musikvereine, Jagdhornbläser und Sänger aus Nachbargemeinden, die für den guten Zweck ohne Zögern mitwirkten. Als Dankeschön servierte der Ortsbeirat am Freitag einen Imbiss. Lob gab es auch von Ortsbürgermeister Jürgen Noll für die tolle Aktion. „Es würde mich freuen, wenn in diesem Jahr die sechste Adventsfensteraktion stattfinden würde“, sagte er.

x