Pirmasens 30 Jahre auf der Bühne

Aus der fixen Idee eines Teenagers wurde eine erfolgreiche Musicalcompany. Sandra Maria Germann ist mit Herzblut dabei.
Aus der fixen Idee eines Teenagers wurde eine erfolgreiche Musicalcompany. Sandra Maria Germann ist mit Herzblut dabei.

Die „Musicalcompany Dance Charisma“ feiert am Samstag, 21. April, ab 19 Uhr im Dahner Otfried-von-Weißenburg-Theater ihr 30-jähriges Bestehen. Mit der Jubiläumsshow „Zeitsprung“ lädt das Ensemble das Publikum ein, mitzufeiern und mit den bekanntesten Melodien der letzten 30 Jahre in Erinnerungen zu schwelgen.

Die Geschichte des Stückes spielt in einem Lokal, dem „Café Zeitsprung“, in dem so allerlei passiert: Ob ausgelassene Partystimmung oder skurrile, zwielichtige Gäste, hier durchlebt der Zuschauer eine musikalische Zeitreise durch die letzten drei Jahrzehnte und darüber hinaus. Hierbei dürfen große Künstler, wie Michael Jackson, Madonna, „Abba“, Cher, Elton John, Bonnie Tyler bis hin zu Udo Jürgens, Helene Fischer und Mark Forster, die Germanns Schaffen in der Erfolgsgeschichte ihrer Musicaltruppe geprägt haben, nicht fehlen. Aber auch international erfolgreiche Musicals und Musikfilme der letzten drei Jahrzehnte wie „Cats“, „Les Misérables“, „Tarzan“ oder „Cabaret“, „Dirty Dancing“ und „Burlesque“ stehen auf dem Programm. Begleitet wird die Musicalcompany von über zehn Statisten und ist diesmal international besetzt. Als Gastsängerin hat Sandra Germann eine Darstellerin aus Österreich engagiert, Olivia Jorda, die in München ihre Musicalausbildung absolvierte. Ebenfalls solistisch wird die Chefin des Ensembles, Sandra Germann, in Aktion treten. Die ausgebildete Tanzpädagogin und Musicaldarstellerin gründete „Dance Charisma“ im Jahr 1987 und stand 1988 mit der Gruppe zum ersten Mal auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Germann hat in den vergangenen Jahren selbst an vielen Theatern in Musicals gespielt. So war sie unter anderem in der deutschen Uraufführung des Andrew Lloyd Webber Musicals „Phantom der Oper II“ in Hamburg engagiert. Zur Zeit spielt sie am Badischen Staatstheater Karlsruhe und hat zwischenzeitlich als Theatermanagerin eines bekannten Kreuzfahrtunternehmens die Meere bereist. Mit dabei als Solist und am Klavier ist Sänger und Songwriter Markus Tretter, der in diesem Jahr bereits zehn Jahre der Musicalcompany angehört. Neu im Team ist Alexander Knapp, der sein Début als Sänger bei „Dance Charisma“ und in der Rolle des Barkeepers des „Café Zeitsprung“ geben wird. Im Vorprogramm mit dem Titel „Drei Dekaden“ treten die Kinder und Jugendlichen von „Dance Charisma“ auf, die passend zum Thema Tänze zu großen Hits der vergangenen drei Jahrzehnte präsentieren. „Ich habe deshalb den Titel gewählt, weil sich das Dasein von ,Dance Charisma’ nicht wie 30 Jahre sondern einfach nur wie ein Zeitsprung anfühlt“, berichtet Germann stolz. Infos —Eintrittskarten sind ab zehn Euro erhältlich an der Abendkasse oder im Vorverkauf im Pirmasenser Reisebüro Satter, Schlossstraße 32, Telefon 06331/24270, bei Schreibwaren Josef Guttenbacher in Dahn, Schulstraße 3, Telefon 06391/1768, oder im Internet unter info@dance-charisma.de. —Infos: www.dance-charisma.de.

x