Pirmasens 160 Talente auf drei Matten

Gilt als Favorit in der 19-Kilo-Freistilklasse der E-Jugendlichen (bis acht Jahre): der sechsjährige Vin Samuel Höh vom AC Thale
Gilt als Favorit in der 19-Kilo-Freistilklasse der E-Jugendlichen (bis acht Jahre): der sechsjährige Vin Samuel Höh vom AC Thaleischweiler, amtierender Rheinland-Pfalz-Meister im griechisch-römischen Stil.

«THALEISCHWEILER-FRÖSCHEN.» Der Athletenclub Thaleischweiler richtet am Samstag die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jugendringer im freien Stil aus. Auf drei Matten wird ab 10.30 Uhr in der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule um die Titel gerungen.

Insgesamt liegen etwa 160 Anmeldungen aus fast allen rheinland-pfälzischen Ringervereinen vor. Die jüngsten Kämpferinnen und Kämpfer sind sechs (E-Jugend), die ältesten (A-Jugend) 17 Jahre alt. Von der ASV Pirmasens und vom RSC Pirmasens-Fehrbach sind wohl jeweils zwölf Nachwuchsringer am Start. Einige krankheitsbedingte Ausfälle hat ASV-Trainer Peter Jeliazkov zu verkraften. Letztlich entscheide es sich kurzfristig, wie viele seiner Schützlinge am Samstag kämpfen werden. Bei den von Dieter Bockmayer gecoachten Fehrbachern haben Daniel Ufelmann (A-Jugend, 15 bis 17 Jahre) und Noah Krasniqi (D-Jugend, Neun- und Zehnjährige) gute Medaillenchancen. Der 17-jährige Ufelmann hat bereits bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im griechisch-römischen Stil Anfang Februar in Speyer nach drei Siegen in drei Kämpfen den Titel in der Klasse bis 55 Kilogramm gewonnen. In der Domstadt stand ein weiterer RSC-Ringer, Dominik Laukert, als Dritter im 52-Kilo-Limit der B-Jugendlichen (13/14 Jahre) auf dem Podest. Bei der D-Jugend musste sich der Fehrbacher Noah Krasniqi als Vizemeister der 23-Kilo-Klasse lediglich Vilanna Baulin (ASV Karthause) geschlagen geben. In der 40-Kilo-Klasse der D-Jugendlichen gewann der Fehrbacher David Landov den Kampf um Platz drei gegen Eric Groh von der ASV Pirmasens. Die beiden Brüder Linus und Liam Heims sowie Philipp Mersch gehören am Samstag ebenso zu den Medaillenanwärtern des AC Thaleischweiler wie Kevin Miller, der bei den Griechisch-römisch-Titelkämpfen in Speyer nach vorausgegangener Handverletzung im Training zwar am Start war, aber schon nach dem ersten Kampf ins Krankenhaus kam, da wieder Schmerzen aufgetreten waren. Linus Heims erkämpfte einen Landesmeistertitel im griechisch-römischen Stil (B-Jugend bis 68 kg), sein Bruder Liam verlor nur den Finalkampf in der stark besetzten A-Jugendklasse bis 65 Kilo. Celine Kiefer vom AC Thaleischweiler stand in Speyer als einziges Mädchen aus der Südwestpfalz bei der C-Jugend (Elf- und Zwölfjährige) mit der Silbermedaille um den Hals auf dem Podest. Auch sie wird am Samstag im freien Stil kämpfen. Der sechsjährige Vin Samuel Höh vom ACT wird als einer der jüngsten Kämpfer in der E-Jugend (sechs bis acht Jahre) um den Rheinland-Pfalzmeistertitel kämpfen. Sowohl bei der Pfalzmeisterschaft in Fehrbach als auch bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft griechisch-römisch wurde er als Debütant jeweils souveräner Erster. Rund 30 Helferinnen und Helfer sollen am Samstag für einen reibungslosen Ablauf sorgen, informiert der Cheforganisator beim ACT, Günter Schneller. Zum Stellenwert sagt er: „Es ist ein bedeutendes Jugendturnier und genießt einen hohen Stellenwert. Wir erwarten gute Kämpfe.“ Es sind nicht die letzten Titelkämpfe in dieser Saison in der Südwestpfalz. Vom 13. bis 15. April richtet der RSC Pirmasens-Fehrbach in der Kirchberghalle die deutschen A-Jugend-Meisterschaften im griechisch-römischen Stil aus.

x