Rheinland-Pfalz Wie viele Stimmzettel bekomme ich am 26. Mai - und was wird überhaupt gewählt?

view_wahlen250514rv024.JPG
Blick in eine Wahlkabine in der Otterberger Grundschule bei der Kommunalwahl 2014.
Gewählt werden

:

  1. die Abgeordneten des Europäischen Parlamentes

  2. die ehrenamtlichen Abgeordneten des Bezirkstags Pfalz

  3. die Vertreter der rheinland-pfälzischen Kommunalparlamente, wie etwa Gemeinderäte, Kreistage, Stadträte; zu den Kommunen zählen in Rheinland-Pfalz 24 Landkreise sowie rund 2300 Gemeinden und Städte.

  4. die Repräsentanten der Kommunen, etwa ehrenamtliche Bürgermeister und Ortsvorsteher
Wie viele Stimmzettel

Sie am Wahltag ausgehändigt bekommen, das kommt darauf an, wo Sie wählen. Der Verwaltungsaufbau und damit die Ausgestaltung der Kommunalparlamente ist in Rheinland-Pfalz recht vielfältig. Ein paar Beispiele:

  • Wer in der Ludwigshafener Innenstadt wohnt, erhält zusätzlich zur Europa- und zur Bezirkstagswahl drei weitere Stimmzettel: einen für die Wahl des Ortsbeirates, einen für die Wahl des Ortsvorstehers und einen für den Stadtrat.

  • Ganz anders sieht es bei Wahlberechtigten aus, die nicht in einer kreisfreien Stadt, sondern in einem Landkreis wohnen.
    Beispiel Südwestpfalz: Die Wähler in Petersbächel dürfen neben den Stimmzetteln für Europa- und Bezirkstagswahl sechs weitere Formulare ausfüllen. Petersbächel ist nämlich ein Ortsbezirk von Fischbach. Die Ortsgemeinde Fischbach ist wiederum Teil der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland. Und die gehört dem Landkreis Südwestpfalz an. Folglich gilt es, in Petersbächel einen Ortsbeirat, einen Ortsgemeinderat, einen Verbandsgemeinderat und einen Kreistag zu wählen. Das sind schon mal vier Stimmzettel. Dazu kommen dann die Stimmzettel für die Wahl des Ortsvorstehers und des Ortsbürgermeisters. Das ist aber noch nicht alles.
    Mancherorts wie beispielsweise in Lingenfeld gilt es, zusätzlich den Verbandsbürgermeister zu wählen.

  • Es gibt auch Landkreisgemeinden, bei denen deutlich weniger „Papierkrieg“ anfällt.
    Beispiel Mutterstadt im Rhein-Pfalz-Kreis: Diese Kommune ist nicht Teil einer Verbandsgemeinde, ihr gehören auch keine Ortsbezirke an. In Mutterstadt werden folglich neben den Stimmzetteln zur Europa- und Bezirkstagswahl nur noch die Formulare zur Kreistags- und Gemeinderatswahl ausgeteilt. |sba/jüm

Zurück zur Übersicht: So funktioniert der Kreuzchen-Marathon Zurück zum Dossier: #pfalzwahl19-wissen

x