Topthemen Zusammengefasst: Die Nachrichten für die Pfalz am Montag

Nur wenige Ausflügler genießen die Stimmung rund um die Mandelbäume.
Nur wenige Ausflügler genießen die Stimmung rund um die Mandelbäume.

Saarland hält an Öffnungsplan fest

Trotz Kritik von Bundeskanzlerin Angela Merkel hält das Saarland an seinem geplanten Modellprojekt für Lockerungen durch massenhaftes Testen fest. Zum Artikel

Neustadt: Weniger Besucher bei Mandelblüten

Die Corona-Appelle zeigen Wirkung: In Gimmeldingen gab es am Wochenende und unter der Woche deutlich weniger Besucher bei den Mandelbäumen. Zum Artikel.

Pirmasens: Urteil im Hetzjagd-Prozess gefallen

Die Männer, die am 6. Juli 2019 in Pirmasens zwei Männer rassistisch beleidigt, attackiert und durch die Fußgängerzone verfolgt hatten, sind vom Amtsgericht Pirmasens verurteilt worden. Zum Artikel.

Coronavirus-Ursache: Experten legen Bericht vor

Nach einem Bericht der Expertenkommission der WHO ist es „wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich“, dass das Coronavirus von der Fledermaus über einen Zwischenwirt auf den Menschen übertragen wurde. Zum Artikel.

Speyrer Krankenhaus: Positiv nach Impfung

Dass eine Corona-Impfung nicht vor einer Ansteckung schützt, ist bekannt. Ein Mitarbeiter des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus in Speyer stellte dies unter Beweis. Er hat sich trotz einer zweifachen Corona-Impfung mit dem Virus infiziert. Zum Artikel.

Modellkommune: Diese Pfälzer Städte bewerben sich

Tagesticket nach negativem Schnelltest - dieses Konzept wird in Tübingen erprobt und soll nun auch in der Pfalz getestet werden. Welche Pfälzer Städte mitmachen - und warum. Zum Artikel.

Modellkommune Tübingen: Inzidenz steigt

Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Modellkommune Tübingen ist deutlich angestiegen. Der Wert sei von 32 auf knapp unter 100 gestiegen. Die Stadt testet aktuell ein Modellprojekt mit Lockerungen, das auf massenhaften Tests basiert. Zum Artikel.

Johnson & Johnson: Impfstoff kommt

Die ersten Dosen des vierten zugelassenen Corona-Impfstoffes von Johnson & Johnson für Deutschland sollen ab Mitte April geliefert werden. Zum Artikel.

Nationaltheater Mannheim darf in den Pfalzbau

Die Städte Mannheim und Ludwigshafen haben sich darauf verständigt, dass das Nationaltheater während seiner Sanierung 2022 den Pfalzbau als Ausweichspielstätte nutzen kann. Zum Artikel.

A6: Reisebus brennt aus

Auf der A6 bei Enkenbach-Alsenborn (Kreis Kaiserslautern) ist am Montagmorgen ein Reisebus ausgebrannt. Die Autobahn war in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Zum Artikel.

x