Topthema Zusammengefasst: Die Nachrichten für die Pfalz am Dienstag

Lockdown in Kaiserslautern: Ein Blick in die Kaiserstraße, wo einige Geschäfte leer stehen und andere geschlossen sind.
Lockdown in Kaiserslautern: Ein Blick in die Kaiserstraße, wo einige Geschäfte leer stehen und andere geschlossen sind.

Lockdown wohl bis Mitte Februar

Bund und Länder haben den Tag über beraten, wie es mit den Corona-Maßnahmen weiter gehen soll. Offiziell verkündet ist das Ergebnis noch nicht, doch vieles deutet auf eine Verlängerung des sogenannten Lockdowns bis Mitte Februar hin.

Pirmasenser Soldat soll Kameradin vergewaltigt haben

Ein Bundeswehrsoldat aus Pirmasens soll mit einem weiteren Soldaten eine Kameradin vergewaltigt haben. Die beiden Männer müssen sich seit Dienstag vor dem Landgericht Bad Kreuznach für ihre Tat verantworten.

Gericht kippt bayerisches Alkoholverbot

Der bayerische Verwaltungsgerichtshof hat das von der Landesregierung für ganz Bayern verhängte Alkoholverbot im öffentlichen Raum gekippt. Das Gericht gab dem Eilantrag einer Privatperson aus Regensburg Recht.

Betrunkener Porschefahrer hinterlässt Trümmerfeld – schuldunfähig?

Mit weit über 100 Stundenkilometern war ein Porschefahrer im Juli in Pirmasens unterwegs. Er hinterließ ein Trümmerfeld. Am Dienstag musste sich der 47-Jährige nun vor dem Amtsgericht Pirmasens verantworten.

Covid-19: Polizei kann Schicht nicht besetzen

Die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt könnte am vergangenen Freitag wegen zahlreicher Coronafälle innerhalb der Dienstgruppe ihre Nachtschicht nicht besetzen. Trotz strikter Einhaltung aller Corona-Regeln seien vorige Woche viele Beamte der saarlandweit größten Polizeiinspektion im Dienst erkrankt.

Nichte verprügelt Tante auf dem Friedhof

Eine 23 Jahre alte Frau hat nach Angaben der Polizei am Samstagnachmittag zwischen 16 und 17 Uhr ihre Tante mit Faustschlägen und einem Laubrechen attackiert und verletzt.

Berichte: Verfassungsschutz will gesamte AfD als Verdachtsfall einstufen

Das Bundesamt für Verfassungsschutz steht möglicherweise kurz davor, die gesamte AfD als Verdachtsfall einzustufen. Das würde die Beobachtung der AfD mit nachrichtendienstlichen Mitteln ermöglichen.

Gastronomen bangen um ihre Existenz

Bleibt die Küche bald für immer kalt? Zwar sollen die Gastronomen Geld vom Staat kriegen, doch auf den Konten herrscht noch gähnende Leere. Südpfälzer Wirte wollen nicht so einfach aufgeben und werden kreativ.

Kündigung nach über 30 Jahren: „Brauche Tabletten für die Nerven“

Fast ein ganzes Berufsleben in der Firma verbracht, zu 50 Prozent schwerbehindert – und nach über 30 Berufsjahren auf die Straße gesetzt. Dies ist eines der vielen Schicksale, die hinter der Zahl von 392 gekündigten Mitarbeitern bei dem Zweibrücker Kranbauer Tadano stecken.

Baby-Entzug: Familie akzeptiert Entschuldigung nicht

Der Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick (CDU) hatte sich am Montag in einem politischen Gremium für sein Jugendamt entschuldigt. Das hatte ein wenige Tage altes Baby rechtswidrig seiner Mutter entzogen. Gleichzeitig stellte er sich jedoch vor seine Mitarbeiter.

In Polen gestrandeter Adler: Lagertha muss in Quarantäne

Gut überstanden hat Riesenseeadler Lagertha den Transport von Stettin nach Föckelberg in der Nacht von Montag auf Dienstag. Jetzt muss sie 14 Tage in Quarantäne.

Neuer Newsletter: „Tüchter’s 51 States“

Die Ära Trump endet. Die Präsidentschaft Biden beginnt. RHEINPFALZ-Redakteur und Amerika-Experte Ilja Tüchter erklärt, was das heißt: in den 50 Bundesstaaten der USA - und in Rheinland-Pfalz. Alle zwei Wochen mittwochs erhalten Sie exklusive Analysen und Hintergründe in Ihr E-Mail-Postfach: auf Deutsch und Englisch! Hier geht’s zur Anmeldung.

x