Landau Zoo und Reptilium: Erleichterung nach Wiedereröffnung

Ein Tiger im Landauer Zoo.
Ein Tiger im Landauer Zoo.

Nach der Wiedereröffnung im März haben der Zoo und das Reptilium in Landau eine positive Zwischenbilanz gezogen. Die Öffnung sei „dringend geboten“ gewesen, sagte Zoodirektor Jens-Ove Heckel. Seit Januar habe praktisch die gesamte finanzielle Last auf der Stadt gelegen. Hilfen vom Bund hatte der Zoo seit Jahresbeginn nicht mehr erhalten. Die Futtermittelhilfen der Landesregierung hätten nur drei bis fünf Prozent der Gesamtkosten abgedeckt. Der Zoo sei zunächst „recht ausgebucht“ gewesen. Auch wegen des schlechteren Wetters sei die Nachfrage nun etwas zurückgegangen.

Das Reptilium Landau zeigte sich ebenfalls zufrieden. Zwar seien zunächst noch recht wenig Besucher gekommen, die Zahl sei aber jeden Tag gestiegen, so Chef Uwe Wünstel. Erst im Januar hatte das Reptilium eigenen Angaben zufolge eine Insolvenz abgewendet. Aufatmen kann Wünstel aber noch nicht. „Die momentan erlaubte Besucherzahl reicht nicht aus, um die Kosten zu decken.“

x