Südpfalz Kompakt Zoo-Nachwuchs, die liebe Technik und ein neuer 40-Tonner

Das kleine Dromodar heißt Malika, übersetzt „die Königin“.
Das kleine Dromodar heißt Malika, übersetzt »die Königin«.

Die neue „Koalition“ ist eine alte

Einen Monat nach der Kommunalwahl hat sich in Landau ein neues Regierungsbündnis gefunden. Es ist ein altbekanntes. Und es legt schon die ersten gemeinsamen Projekte vor.

Technikärger an der Packstation

Ein Paket nach Hause geliefert zu bekommen, kann sich zur echten Odyssee entwickeln. Dann etwa, wenn noch eine Packstation und die Tücken der Digitalwelt dazwischen liegen. So erging es nun einem Herxheimer.

Königlicher Nachwuchs im Zoo

Der Landauer Zoo hat einen neuen Publikumsliebling: Im Juni wurde ein Dromedarstutfohlen geboren. Und die Kleine hat auch schon einen Namen.

Testfahrt mit dem neuen Elektro-Lkw

Die Serienproduktion des neuen Elektro-Lkw eActros 600 von Daimler Truck soll Ende 2024 starten. Schon ab jetzt rollen Vor-Serienmodelle vom Werk in Wörth aus durch die Südpfalz. Auf diesen Strecken begegnen Autofahrer den Prototypen.

Muss die Wahl wiederholt werden?

Nach Unregelmäßigkeiten bei der Wahl des Ortsgemeinderats wurde in Freckenfeld noch einmal ausgezählt. Nun wurden Einsprüche eingereicht. Dies könnte zu einer erneuten Wahl im Dorf führen.

x