Lesetipp Wie sich die Raffinerie Miro unabhängig von russischem Öl macht

Rund 14 Millionen Tonnen Öl fließen jährlich durch die Leitungen von Deutschlands größter Raffinerie, die den Bedarf an Kraftsto
Rund 14 Millionen Tonnen Öl fließen jährlich durch die Leitungen von Deutschlands größter Raffinerie, die den Bedarf an Kraftstoffen und Heizöl von rund zehn Millionen Menschen im Südwesten Deutschlands deckt.

Ein Anteilseigner der „Mineralölraffinerie Oberrhein“ in Karlsruhe ist der russische Ölkonzern Rosneft. Rund 14 Prozent des Rohöls bei der Miro stammten im vergangenen Jahr aus Russland – das soll sich nun ändern.

Miro, das ist ein Labyrinth aus Rohren. So viele Röhren verlaufen auf dem 458 Hektar großen Gelände, dass man sich fragt, ob hier überhaupt noch jemand durchblickt bei den unzähligen Windungen, Kurven und Schleifen. Rund 14 Millionen Tonnen Rohöl fließen jährlich durch die Leitungen von Deutschlands größter Raffinerie, die zu einer der modernsten und leistungsfähigsten in Europa zählt. Weiterlesen

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x