Leiningerland Waldbrand: Flammen bedrohten Wohnbebauung

Schwer zu erreichen: die Brandstelle bei Neuleinigen.
Schwer zu erreichen: die Brandstelle bei Neuleinigen.

[Aktualisiert 18 Uhr] 150 bis 200 Feuerwehrleute aus den Verbandsgemeinden Leiningerland, Freinsheim und Monsheim sowie der Stadt Grünstadt bekämpfen derzeit einen Flächenbrand bei Neuleiningen. Da die Flammen seit etwa 15 Uhr an einem Hang lodern, standen die Wehrleute vor zwei Herausforderungen: Sie mussten die Wasserversorgung aufbauen und ein Übergreifen des Feuers auf die Wohnbebauung von Neuleiningen verhindern. „Das war harte Handarbeit“, sagt Verbandsbürgermeister Frank Rüttgers (CDU), der in Neuleiningen wohnt.

In Neuleiningen brennt am Montag ein steiler Hang. Das Feuer bedroht das Dorf.
Neuleiningen

Das war knapp: Flächenbrand bedroht Wohnhäuser

Das betroffene Areal ist mit Feuerwehrfahrzeugen nicht erreichbar. Es befindet sich zwischen Neuleiningen-Tal und der Burg, oberhalb eines Wanderwegs. Während des Löscharbeiten hat sich der Wind gedreht und Glut weiter verteilt. Gelöscht wird zum einem vom Ort her und zum anderen vom Tal aus. Zum Einsatz kommen Rohre, die besonders weit spritzen können, erläutert Einsatzleiter Jochen Lander. Das Wasser wird auch mit Tankanhängern von Privatleuten und Firmen herbeigefahren, es kommt zum Teil aus dem Eckbachweiher.

Nach Neuleiningen dürfen derzeit nur Anwohner. Verletzt worden ist bislang niemand. Im Einsatz sind neben den Wehren auch die Sanitätsbereitschaft des Roten Kreuzes, der Verpflegungszug Verbandsgemeinde und die Feuerwehrdrohne des Kreises. Schon den ganzen Tag über war die Leiningerland-Wehr wegen mehrerer kleinerer Brände im Einsatz. So hatten gegen Mittag Flammen auf einem Stoppelacker an der A6 bei Wattenheim gelodert.

Mehr zum Thema: Drohen uns Waldbrände, die Pfälzer Siedungen verschlingen?

x