Lesetipp Was man in der Klimapolitik falsch machen kann

Die Erde gibt’s nur einmal.
Die Erde gibt’s nur einmal.

Die Welt ist sich einig, dass der CO2-Ausstoß deutlich gesenkt werden muss. Bei den konkreten Maßnahmen aber wurstelt fast jeder Staat für sich. Und gerade wo Regierungen mit Verboten klare Kante zeigen wollen, geht’s manchmal nach hinten los.

Sechs Fallen

Noch ist die neue Regierungskoalition nicht geschmiedet, da machen Wissenschaft und Wirtschaft ihr in Sachen Klimaschutz schon gehörig Tempo. Diese Woche legten gut 80 Forscher aus mehr als zehn im „Ariadne-Projekt“ verbundenen Forschungsinstituten einen Modellvergleich zu Szenarien in Bezug auf das Ziel der Klimaneutralität 2045 vor, der sich wie ein enormes Lastenheft liest. Es kann einem schwindlig werden bei der enormen Aufgabe, vor der die Bundespolitik steht. Schwindlig werden kann einem aber auch vor der Koordinationsaufgabe, nationale, europäische und internationale Regelungen vernünftig aufeinander abzustimmen. Denn es gibt einige Fallen auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Weiterlesen

Die Erde gibt’s nur einmal.
Politik

RHEINPFALZ Plus Artikel
Vor Nebenwirkungen wird gewarnt: Die Fallen der Klimapolitik

x