Lesetipp Warum man die Lastwagen nicht von der Straße bekommt

Auf 4000 Autobahnkilometern werden derzeit zwei Drittel des Güterfernverkehrs in Deutschland abgewickelt. Würde man auf diesen S
Auf 4000 Autobahnkilometern werden derzeit zwei Drittel des Güterfernverkehrs in Deutschland abgewickelt. Würde man auf diesen Strecken mit Oberleitungs-Lkw arbeiten, ließe sich die Hälfte des Kohlendioxidausstoßes einsparen, rechnet das Öko-Institut vor.

Karawanen von Sattelschleppern auf der rechten Spur. Elefantenrennen – Brummis, die sich in Zeitlupe überholen. Dauerstau um die Ballungsräume. Die Autobahnen sind verstopft von Transporten. Im Moment werden fast drei Viertel des Güterverkehrs in Deutschland per Lkw abgewickelt. Und die prognostizierten Zuwächse sind alarmierend. Deshalb sollen die Güter von der Straße. Doch dazu muss die Bahn moderner werden. Und weil die Schiene trotzdem nicht für alles reicht, braucht es saubere Lastwagen.

x