Lesetipp Warum es bei der fast fertigen Tesla-Fabrik nicht rund läuft

500.000 E-Autos könnten in der neuen Tesla-Fabrik in Grünheide jedes Jahr produziert werden. Ginge es nach Elon Musk, würden noc
500.000 E-Autos könnten in der neuen Tesla-Fabrik in Grünheide jedes Jahr produziert werden. Ginge es nach Elon Musk, würden noch im Dezember die ersten Wagen vom Band rollen.

Der amerikanische E-Autobauer Tesla zieht im brandenburgischen Grünheide vor den Toren Berlins sein neues Werk hoch. Die Fabrik ist schon fast fertig, doch die Kritik reißt nicht ab. Unter anderem sagen Aktivisten, dass für das Riesenprojekt noch immer keine endgültige Baugenehmigung vorliege. Dennoch schafft Tesla Fakten. Knapp zweihundert Hektar Kiefernwald sind bereits gerodet, hundert weitere könnten folgen. Erste Fertigungshallen stehen bereits. Umweltschützer haben aber noch ein ganz anderes Problem: Die Gigafactory könnte die Wasserknappheit in Brandenburg verstärken, fürchten sie.

Unseren ausführlichen Bericht können Sie hier lesen.

x