Philippsburg Warten auf den Castor-Transport
Heute Nachmittag sollen die vier Castorbehälter mit hochradioaktivem Atomabfall voraussichtlich im badischen Philippsburg ankommen. Dort sollen sie ins Zwischenlager gebracht werden. Schon am Morgen hat sich ein Dutzend Atomkraft-Gegner vor dem Bahnhof versammelt. Sie rechnen damit, dass der Zug mit den Castoren nicht vor 16 Uhr vor Ort sein wird, wie Herbert Würth von den Südwestdeutschen Anti-Atom-Initiativen vor Ort sagte. Man gehe davon aus, dass der Zug über Forbach und Saarbrücken fahren werde. Transportiert werden Abfälle, die nach der Wiederaufbereitung von Brennelementen aus deutschen Atomkraftwerken übrig geblieben sind und von Deutschland zurückgenommen werden müssen. Es ist der letzte Transport von Atommüll aus dem französischen La Hague nach Philippsburg, hieß es von der Gesellschaft für Zwischenlagerung.