Südpfalz kompakt Von Verantwortung auf vielerlei Ebenen

In Wörth wird die Stadt Veranstalter des Umzugs.
In Wörth wird die Stadt Veranstalter des Umzugs.

Fasnachtsumzug: Stadt übernimmt

Die Diskussion um die Sicherheitsauflagen hat vielen deutlich gemacht, welche Verantwortung ein Veranstalter übernimmt. Das schreckt Vereine ab – aber es gibt eine Lösung.

Ja zu Tamponautomaten

An den weiterführenden Schulen im Kreis Germersheim wird es Spender mit Menstruationsartikeln geben. Das nehme jungen Frauen Stress, hieß es in der Kreistagsdiskussion darüber.

Verliert die Kurstadt das Schloss?

Um die Finanzen Bad Bergzaberns ist es schon länger nicht gut bestellt. Seit Jahren wird ein harter Sparkurs gefahren. Das könnte nun nicht mehr reichen, auch die Einnahmen müssen wachsen. Es geht dabei um Prestigeobjekte.

Mehr ist nicht drin

Landau bekommt einen Landau-Pass. Ein reinrassiger Sozialpass für Bedürftige, wie insbesondere von Linken und Grünen gefordert, ist es nicht geworden. Trotz eines allerletzten Versuchs, in allerletzter Minute das Ruder noch herumzureißen.

Mit lustig können wir nicht dienen

Mit Aprilscherzen ist das so eine Sache. Redakteure haben das schon mal gerne gemacht. Leute in den April geschickt. Doch damit ist es nun endgültig vorbei, zumindest bei der RHEINPFALZ.

Höhere Ablöse gewünscht

Wenn Wohnraum geschaffen oder ein Gewerbe eröffnet wird, müssen die Verantwortlichen Bewohnern und Besuchern Parkplätze vorhalten. Sollten sie keine bauen können, müssten sie eine Ablöse dafür zahlen. Die Edesheimer CDU-Fraktion möchte nun höhere Summen als bisher vorgeschrieben sind.

x