Südpfalz kompakt Von Metzgersorgen, Helden und einem Immobilienstreit

Walter Adam aus Herxheim hat bereits die Öffnungszeiten eingeschränkt.
Walter Adam aus Herxheim hat bereits die Öffnungszeiten eingeschränkt.

Wurst als Luxusware?

Heute kostet ein Stück Fleischwurst fast so viel wie ein gereifter Käse aus dem Jura. Ist Wurst zur Luxusware geworden? Die Meister der Fleischerinnung klagen über den Kostendruck.

Helden der Kurstadt

Bei dem Wohnungsbrand am Ostersonntag in Bad Bergzabern verhindern fast 100 Einsatzkräfte eine noch größere Katastrophe. Zwei Menschen, die das Drama hautnah miterleben, leisten Außergewöhnliches.

Irre Wende im Immobilienstreit

Der Immobilienstreit um den Draishof ist ein seit Jahren andauerndes Drama, das zwei Familien in existenzielle Nöte gebracht hat. Beide haben auf juristischem Wege einen Ausweg aus ihrer verzwickten Lage gesucht. Nun gab es eine Entscheidung des Neustädter Verwaltungsgerichts, die die Geschichte völlig auf den Kopf stellt.

„Gelber Engel“ auf zwei Rädern

Ärgerlich bei einer Radtour ist, wenn das Fahrrad eine Panne hat und das eigene Pannenset nicht ausreicht. Hilfe gibt es durch die Fahrradambulanz von Hardy Siebecke – aber nicht nur im Notfall.

Malteser-Motorradstaffel: Schnelle Helfer

Der Malteser Hilfsdienst verfügt seit Neuestem über eine Motorradstaffel. Eingesetzt werden soll sie bei Katastrophen, Großveranstaltungen und für die Präventionsarbeit. Die Idee hatte ihren Ursprung in einem Katastrophengebiet.

Frauen müssen sich trauen

Gleichstellung ist eine Querschnittsaufgabe. Das sagt Evi Julier, die sich in Landau als Beauftragte der Stadt damit über viele Jahre befasst hat. Was Gleichstellung mit Stricken zu tun hat.

x