Ludwigshafen/Kaiserslautern Viele Tempo-Blitzer und nur ein einziges Abstands-Messgerät

Unfallursache Nummer eins: Landesweit sind 2019 knapp 146 000 Kollisionen im Straßenverkehr gezählt worden, 30 Prozent davon hat
Unfallursache Nummer eins: Landesweit sind 2019 knapp 146 000 Kollisionen im Straßenverkehr gezählt worden, 30 Prozent davon hat die Polizei auf zu dichtes Auffahren zurückgeführt – und nur sieben Prozent auf überhöhte Geschwindigkeit.

Der Polizei in der Pfalz steht für die Verkehrsüberwachung neben drei Fahrzeugen mit einer Kameraanlage nur ein einziges Abstands-Messgerät zur Verfügung, das hat das rheinland-pfälzische Innenministerium auf Anfrage gesagt. Der Landes-Unfallstatistik zufolge ist zu geringer Abstand die häufigste Ursache für Kollisionen, während es wegen überhöhter Geschwindigkeit deutlich seltener kracht. Trotzdem hat das Land in den vergangenen Jahren vor allem Tempo-Blitzer gekauft: Allein in der Pfalz hat die Polizei fünf neuartige Anhänger-Apparate bekommen. Außerdem wachen hier fünf weitere Geräte dauerhaft an ihren jeweiligen Standorten, und die Beamten haben in ihrem Arsenal auch noch sieben mobile Blitzer herkömmlicher Bauart sowie 13 Laserpistolen.

Wie das Innenministerium seine Anschaffungspolitik begründet, steht hier.

x