Rheinland-Pfalz Verdi: Busfahrer-Megastreik abgewendet

Der Tarifkonflikt im privaten Busgewerbe scheint beigelegt.
Der Tarifkonflikt im privaten Busgewerbe scheint beigelegt.

Im langwierigen Tarifkonflikt des privaten Busgewerbes in Rheinland-Pfalz ist nach Angaben der Gewerkschaft Verdi der drohende wochenlange Streik abgewendet. Arbeitnehmervertreter und der Arbeitgeberverband VAV haben einen Tag vor dem Ablauf des von Verdi gestellten Ultimatums den Entgelttarifvertrag abgesegnet, der den Busfahrern rückwirkend zum 1. November einen Stundenlohn von 17,20 Euro sichert, teilte Verdi-Verhandlungsführer Marko Bärschneider am Freitag auf Anfrage der RHEINPFALZ mit.

Die Busse werden auch in der Adventszeit fahren

Zwar seien noch einige Fragen insbesondere zum Manteltarifvertrag zu klären. „Aber der angedrohte Megastreik ist jedenfalls erstmal abgewandt, sodass die Busse auch diesen Samstag rollen können“, betonte Bärschneider.

x