Baden-Württemberg US-Militärkonvoi auf A6 verunglückt: Bergungsarbeiten laufen

Zwei Militärangehörige wurden bei dem Unfall schwer verletzt
Zwei Militärangehörige wurden bei dem Unfall schwer verletzt

Nach dem Unfall eines mit tonnenweise Sprengstoff und Raketen beladenen US-Militärkonvois auf der Autobahn 6 zwischen Heilbronn und Nürnberg ist der Abtransport des Gefahrenguts vorbereitet worden. Am frühen Freitagmorgen wurde nach Polizeiangaben damit begonnen, das Material per Autokran auf Ersatzfahrzeuge der US-Armee umzuladen und die verunglückten Lastwagen zu bergen. Anschließend sollte die A6 in beide Fahrtrichtungen wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Außerdem gab die Polizei neue Details zum Hergang des Unfalls am Donnerstagnachmittag bekannt. Demnach waren zwei Sattelzüge aus dem Konvoi von fünf Lastwagen bei einem missglückten Spurwechsel kollidiert. Dabei sei das Führerhaus eines Lastwagens abgerissen worden und der Lkw in Brand geraten. Der Fahrer und Beifahrer seien schwer verletzt worden, die beiden Insassen des zweiten Sattelzugs leicht. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Das explosive Transportgut war nach Polizeiangaben nicht mit Zündern versehen und wurde auch nicht beschädigt, weshalb es nach Begutachtung durch Spezialisten des US-Militärs „gefahrlos“ umgeladen werden konnte.

Der Konvoi war in Richtung Nürnberg unterwegs gewesen, als es zu dem Unglück kam. Der Unfallort wurde daraufhin weiträumig abgesperrt. Durch die beidseitige Vollsperrung der A6 auf Höhe Kirchberg an der Jagst bildeten sich kilometerlange Staus.

x