Waldsee Ursache für Brand in Einfamilienhaus steht fest

Das Erdgeschoss stand bereits in Flammen, als die Feuerwehr eintraf.
Das Erdgeschoss stand bereits in Flammen, als die Feuerwehr eintraf.

Beim Feuer in einem Einfamilienhaus am Samstagabend in der Goethestraße in Waldsee ist nach Angaben der Polizei ein Sachschaden von zirka 300.000 Euro entstanden. Als die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rheinauen gegen 21.40 Uhr alarmiert wurden, schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern im Erdgeschoss. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, war ein technischer Defekt – vermutlich eines Elektrogeräts – Ursache für den Brand. Die Feuerwehr war mit 75 Kameraden und 14 Fahrzeugen im Einsatz. Dieser konnte erst nach fünf Stunden beendet werden. Die Kälte hatte die Brandbekämpfung erschwert, weil das Löschwasser gefror und mit viel Salz gegen die Glätte angekämpft werden musste.

Gemeinde organisiert Spendenaktion

Verletzt wurde niemand, die Besitzer des Hauses hatten sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Waldsees Ortsbürgermeisterin Claudia Klein (CDU) organisierte am Montag eine Spendenaktion für das betroffene Ehepaar. Wer die Familie mit einer Geldspende unterstützen möchte, kann dies über das Konto der Verbandsgemeinde Rheinauen IBAN DE 31 5455 0010 0000 0006 12 mit dem Verwendungszweck „Brandhilfe Goethestraße“ tun. Das Geld wird von der Verwaltung an die Betroffenen weitergeleitet, das Ausstellen einer Spendenquittung ist nicht möglich.

Außerdem ist das Ehepaar laut Ortschefin Claudia Klein dringend auf der Suche nach einer Unterkunft. Wer Wohnraum anbieten kann, wird gebeten, sich zur Kontaktvermittlung per E-Mail an info@waldsee.de zu wenden.

Verdächtige Personen am Gebäude

Die Polizeiinspektion Schifferstadt bestätigte derweil auf RHEINPFALZ-Anfrage, dass sich nach dem Feuer an dem Gebäude verdächtige Personen aufgehalten und mit ihren Handytaschenlampen in das Innere des Hauses geleuchtet haben. Als Zeugen die Personen bemerkten, fuhren diese mit einem roten Transporter davon. Die Polizei konnte sie nicht mehr ausfindig machen. Zu einem Einbruch ist es nach Angaben des Polizeisprechers nicht gekommen.

x