Ludwigshafen Ulrich Matthes erhält Schauspielpreis beim Festival des deutschen Films

Zu Scherzen aufgelegt: Ulrich Matthes (links) und sein Filmpartner aus dem Film „Freunde“, Justus von Dohnányi, kurz nach der An
Zu Scherzen aufgelegt: Ulrich Matthes (links) und sein Filmpartner aus dem Film »Freunde«, Justus von Dohnányi, kurz nach der Ankunft am roten Teppich.

„Ich bin hier wahnsinnig gerne, es ist ein Publikumsfestival, die Laune ist gut, man kommt ins Gespräch“, lobte Ulrich Matthes am Samstagabend bei seiner Ankunft am roten Teppich das Festival des deutschen Films auf der Ludwigshafener Parkinsel. Der 62-Jährige ist zum dritten Mal da, stellt gemeinsam mit seinem Schauspielkollegen Justus von Dohnányi den TV-Film „Freunde“ vor und wird mit dem Preis für Schauspielkunst geehrt.

Preis ist „wirklich beglückend“

Das Wort „Kunst“ in Zusammenhang mit Schauspiel möchte Matthes indes für sich selbst nicht beanspruchen. „Mozart war ein Künstler, oder Thomas Mann. Ich bin da lieber bescheidener. Und Schauspiel hat auch viel mit Handwerklichem zu tun.“ Über den Preis freut er sich natürlich trotzdem sehr: „Das ist wirklich beglückend.“

x