Heidelberg Trotz Krawall-Aufruf: Friedliche Atmosphäre an Neckarwiese

5fa5900077ac6a6e

Nach einem Aufruf zu Randale auf der Heidelberger Neckarwiese über die Video-App TikTok hat die Polizei am Freitagabend zunächst keine Störungen festgestellt. Etwa 650 Menschen zählten die Beamten an der beliebten Grünanlage, darunter viele junge Leute, die friedlich ihren Schulabschluss feierten, wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage sagte. Auch für den weiteren Verlauf des Abends sehe er kein großes Gefahrenpotenzial.

Zuvor war unter einem Video mit Szenen von der Neckarwiese dazu aufgerufen worden, am Freitagabend dorthin zu kommen und diese zu „zerreißen“. Die Polizei rechnete daher mit einer gesteigerten Zahl an Besuchern und stockte daraufhin das Personal für den ohnehin geplanten Einsatz auf.

Statt einer sehr niedrigen zweistelligen Zahl an Beamtinnen und Beamten werde es nun eine im mittleren zweistelligen Bereich sein, hatte es geheißen. Auch die „Rhein-Neckar-Zeitung“ hatte darüber berichtet.

Am Pfingstwochenende 2021 war die Lage dort eskaliert: Feiernde randalierten und bewarfen Polizisten unter anderem mit Flaschen. Daraufhin verhängte die Stadt zeitweise ein Aufenthaltsverbot.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x