Kreis Heilbronn Tote Kinder bei Brand als Zwillinge identifiziert - Ermittlungen gegen Vater

Am Sonntag brannte der Dachstuhl der Wohnung aus.
Am Sonntag brannte der Dachstuhl der Wohnung aus.

Traurige Gewissheit nach dem Brand in Neuenstadt (Kreis Heilbronn): Bei den zwei am Sonntag geborgenen Toten handelt es sich nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft um die vierjährigen Zwillinge der betroffenen Familie. Das haben Untersuchungen bestätigt, wie es am Mittwoch von den Behörden hieß. Zudem wurde bekannt, dass gegen den 29 Jahre alten Vater wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt wird. Er, die 27 Jahre alte Mutter sowie ein achtjähriger Bruder der Zwillinge erlitten schwere Verletzungen bei dem Brand.

Es gebe Hinweise, dass dieser im Bereich des Kinderzimmers ausgebrochen sei. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der Dachgeschosswohnung seien nach derzeitigem Ermittlungsstand die ursprünglich angebrachten Rauchmelder nicht mehr vorhanden oder außer Betrieb gewesen: „Da nicht auszuschließen ist, dass die Folgen des Brandes durch ordnungsgemäß angebrachte und funktionsfähige Rauchmelder abgemildert worden wären, wurden Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung gegen den 29-jährigen Vater aufgenommen“, schreiben die Behörden.

Bei den Ermittlungen des Landeskriminalamtes (LKA) seien unterdessen keine Anhaltspunkte für eine „technische Brandursache“, also einen technischen Defekt, festgestellt worden.

x